Kirchhellen
Türen und Fenster wurden massiv beschädigt. Die Täter haben in mehreren Räumlichkeiten in dem Pfarrheim gewütet.Foto: Privat

Einbruch ins Pfarrheim Grafenwald mit skurriler Beute

Anfang der Woche wurde im Pfarrheim Heilige Familie eingebrochen - Der Schock war zunächst groß, die Beute gering und der angerichtete Schaden erheblich

Kirchhellen -

Als eine Mitarbeiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Grafenwald am Dienstagmorgen (16.7.) das Pfarrheim betrat, war der Schock groß: In der Nacht zuvor haben Unbekannte ein Fenster und eine Tür aufgehebelt und sind in die Räumlichkeiten eingedrungen. Da zahlreiche Türen im Inneren des Pfarrheims nachts ebenfalls abgeschlossen sind, wurden vier von ihnen gewaltsam aufgebrochen. Einen großen Fund machten die Täter allerdings nicht.

Kaffee, Bargeld und Bücher

„Es wurde sich an den Geldscheinen kleinerer Getränkekassen bedient“, führt Pastor Christoph Potowski aus, „das Kleingeld aber drin gelassen.“ Außerdem brachen die Unbekannten zahlreiche Küchenschränke auf und klauten ausgerechnet Kaffee. „Fünf Kilo Kaffee haben sie mitgenommen“, versucht der Pastor die Situation mit Humor zu sehen. Doch auch in der Bücherei bedienten sie sich.

„Es fehlen einige Kinderbücher“, so Potowski. „Aber nicht die wertvollen, sondern ganz gewöhnliche.“ Insgesamt schätzt er den Schaden auf 4.000 Euro. Anzeige bei der Polizei wurde erstattet. Da es in der Einbruchsnacht geregnet hat, haben die Täter matschige Schuhabdrücke hinterlassen. „Die Spurensicherung war auch vor Ort“, sagt der Pastor.

Die Polizei Recklinghausen bittet um Hinweise. Wer Angaben machen kann oder etwas gesehen hat, wird gebeten sich bei der Polizei unter 0800/2361 111 zu melden.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen