Kirchhellen

Enorme Tempoverstöße auf Verbindungsstraße von Kirchhellen nach Grafenwald

Anwohner der Forststraße beschwerten sich über hohes Geschwindigkeitsniveau - Die Stadt Bottrop bestätigt nun, dass dort viele Raser unterwegs sind

Kirchhellen -

In letzter Zeit ist die Forststraße häufig wegen des dort herrschenden hohen Geschwindigkeitsniveaus aufgefallen. Die Abteilung für Ordnungswidrigkeiten des Straßenverkehrsamtes wurde von den Anwohnern darauf aufmerksam gemacht und führte daraufhin in der Zeit vom 27. Juli bis 5. August verstärkt Kontrollen im Bereich des angelegten Spielplatzes durch. Das Ergebnis ist erschreckend.

Auf gesamter Länge der Forststraße herrscht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30. Die Verbindungsstraße zwischen Kirchhellen und Grafenwald ist schmal, führt durch einen Wald, hat keinen gesonderten Gehweg und auch ein Spielplatz befindet sich dort. „Wir waren überrascht“, stellt Fabian Fingerlin vom Straßenverkehrsamt fest. Vermutet wird ein aktuell höheres Verkehrsaufkommen auf Grund von Baustellen, die über diese Strecke umfahren werden.

Innerhalb des verstärkten Kontrollzeitraums von zehn Tagen konnte das Straßenverkehrsamt etwa 1.350 Verstöße verzeichnen. „Dabei handelt es sich um ein erhöhtes Aufkommen. Das ist nicht die Regel. Wir hoffen aber, dass dieser Zustand nur kurzzeitig anhält“, so Fingerlin. Bei 13 Prozent der Verstöße müssen Fahrzeughalter mindestens mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt im Verkehrszentralregister sowie eventuellem Fahrverbot rechnen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug dabei im 30er-Bereich 76 km/h. Künftig sollen weitere Kontrollen erfolgen. „Wir werden die Entwicklung im Auge behalten“, betont das Straßenverkehrsamt.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen