Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Freiwillige Feuerwehr spendet für die Kinder- und Jugendarbeit

Der Tag der offenen Tür war ein riesiger Erfolg für die Feuerwehr Kirchhellen - Von dem Engagement der Bürger ist Ortswehrführer Dieter Heidermann überwältigt

Kirchhellen -

Im April lud die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen zu einem Tag der offenen Tür am Gerätehaus an der Schulstraße. Hunderte Menschen kamen an diesem Tag vorbei, um die „Feuerwehr zum Anfassen“ zu erleben. Teil der Veranstaltung war die Cafeteria, in der die Frauen und Kinder der Feuerwehrleute fleißig Waffel backten und Kuchen servierten. „Wir haben in diesem Jahr so viele Kuchenspenden wie noch nie von den Bürgerinnen und Bürgern erhalten“, staunt Ortswehrführer Dieter Heidermann.

Da bis auf die Kaffeefilter quasi alles, was es in der Cafeteria zu schlemmen gab, gespendet wurde, hat die Feuerwehr eine Spendenbox aufgestellt. „So konnte jeder selbst entscheiden, was ihm das Stück Kuchen wert ist“, erklärt Dirk Fockenberg vom Team Brandschutzerziehung. Seiner Abteilung sollte nämlich eine Hälfte der Summe zugute kommen, die andere ging an die Jugendfeuerwehr Bottrop. Insgesamt sind so 2.000 Euro zusammengekommen, die in die Kinder- und Jugendarbeit fließen. „Mit dieser Summe haben wir nicht gerechnet. Das hat uns überwältigt“, sagt Heidermann.

Die Situation rund um den Neubau der Feuerwache in Kirchhellen wirft seit Jahren Schatten auf die Arbeit der Ehrenamtlichen. Deshalb sind Aktionen wie der Tag der offenen Tür auch eine tolle Gelegenheit, um ein Zeichen zu setzen. „Wir sind froh, dass das angekommen ist, und die große Resonanz zeigt auch, dass man uns im Dorf weiterhin unterstützen möchte“, resümiert der Ortswehrführer positiv. Am 7. Juni ab 18.30 Uhr wird es im Brauhaus am Ring eine offizielle Bürgerversammlung zu dem Thema Feuerwache-Neubau geben.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen