Kirchhellen
Papageno und Prinz Tamino stehen gemeinsam mit Lehrerin Alexandra Notthoff als die Königin der Nacht auf der Bühne in der Turnhalle.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Grafenwälder Grundschüler begeistern sich für die Oper

Oper kindgerecht aufbereitet: Die Kölner Opernkiste war zu Gast an der Grundschule Grafenwald

Kirchhellen -

Mozarts „Zauberflöte“ gehört eigentlich nicht zu den Dingen, die sich unbedingt mit Kindern vereinen lassen. Opern zählen schon unter Erwachsenen als „schwere Kost“. Dass das aber auch anders geht, beweist das Team der Kölner Opernkiste. Sie war am Freitagmorgen (3. Februar) erstmalig zu Gast an der Grundschule Grafenwald und verwandelten die Turnhalle in einen Opernsaal.

Ein interaktives Erlebnis

„Wir haben von einer anderen Schule gehört, wie toll die Aufführung ist, und wollten uns gleich selbst davon überzeugen“, erzählt die Konrektorin Cornelia Hoppe-Wolthaus. Schon draußen auf dem Schulhof hörte man die Kinder vor Begeisterung laut jubeln. Kindgerecht und interaktiv wurde dort „Die kleine Zauberflöte“ für die gesamte Schule aufgeführt. Und zwar nicht nur von den drei Sängerinnen und Sängern der Opernkiste, sondern auch von Lehrern und einigen freiwilligen Schülern, die begeistert in Rollen der magischen Welt schlüpften. Im Vorhinein befassten sie sich bereits mit der Geschichte, damit die Kinder die Aufführung in vollen Zügen genießen und alles verstehen konnten.

Klassisches Musiktheater verbindet viele Künste miteinander, die durch das Live-Erleben von den Kindern entdeckt werden können. „Sonst haben wir das Puppentheater zu Besuch. Die Schüler dachten erst, es würde langweilig werden“, sagt die Konrektorin. Schon von Beginn an wurde aber das Gegenteil bewiesen. Es herrschte ausgelassene Stimmung. Es wurde gejubelt, gesungen und mitgefiebert. Eine tolle Erfahrung, die Kinder und Lehrer gemeinsam teilen konnten.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen