Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Hohe Anmeldezahlen: Wird die Sekundarschule zu einer Gesamtschule?

Als einzige Alternative zum Gymnasium in Kirchhellen ist die Sekundarschule überaus beliebt - Die Anmeldezahlen sind so hoch, dass eine Lösung her muss

Kirchhellen -

Die Vierzügigkeit am Vestischen Gymnasium kommt. Das wurde bereits im Februar durch die Bezirksregierung Münster genehmigt. Doch auch bei der Sekundarschule waren die Anmeldezahlen so hoch, dass insgesamt 26 Übergänger abgewiesen wurden. Die Zahl entspricht einer ganzen Schulklasse. Diese haben sich mittlerweile an Bottroper Gesamt- und Realschulen angemeldet.

„Es herrscht Unmut bei den Eltern“, sagt CDU-Bezirksvertreter Frederik Steinmann. Man müsse über Lösungen nachdenken. Das Problem entspringt dem Umstand, dass Sekundarschulen rar gesät sind. In Gladbeck zum Beispiel gibt es keine, sodass auch viele Gladbecker Kinder nach Kirchhellen wechseln wollen und für die übriggebliebenen Kirchhellener Kinder ein Problem entsteht.

„Die Kinder kommen sich in den Schulbussen teilweise entgegen“, so Dominik Nowak, ebenfalls Bezirksvertreter. Ein Vorschlag, der in der Sitzung der Bezirksvertreter aufkam: Man könne die Sekundarschule zu einer Gesamtschule umwandeln und sogar durch einen Anschluss an das VGK gute Voraussetzungen für das Abitur schaffen. Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder verlangte von der Verwaltung nun, alle Lösungsansätze und Möglichkeiten durchzuspielen: Neben der Umwandlung zur Gesamtschule käme eine Mehrzügigkeit oder vielleicht sogar die Errichtung einer Sekundarschule in Bottrop in Frage. Um die Situation zu regeln, ist wieder die Bezirksregierung Münster gefragt. Welche Entwicklung die Problematik nehmen wird, bleibt offen.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen