Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Hunderte Kuchen für den guten Zweck: Krippencafé übergibt Spenden

Ende Dezember bis Anfang Januar fand das beliebte Krippencafé in beinahe gewohnter Form statt - Die Spenden wurden am Samstag (11.2.) an sechs Institutionen übergeben

Kirchhellen -

Seit nun mehr als 20 Jahren findet nach den Weihnachtsfeiertagen das Café in Begleitung zu der Krippenlandschaft im Pfarrheim St. Johannes statt. Jährlich werden tausende Besucher erwartet. Ursprünglich initiiert wurde die Aktion von den Frauen der kfd, die traditionell den ersten Café-Tag am 27. Dezember 2022 eröffneten. Mit Hilfe von 14 Gruppierungen und Vereinen sind zehn Tage lang täglich dutzende Kuchen und Torten über die Theke gegangen.

In diesem Jahr ist das Krippencafé beinahe wieder in seiner Ursprungsform durchgeführt worden. „Wir haben lediglich weniger Sitzplätze und Öffnungstage angeboten“, erklärt Organisatorin Hermine Dohmen. Deshalb sind zwar weniger Spenden als in den Vorjahren zusammengekommen, aber man sei dennoch sehr zufrieden. Für die jahrelange gute Zusammenarbeit und das große Engagement im Dorf sind die Organisatorinnen sehr dankbar.

Insgesamt sind mehr als 10.000 Euro für den sozialen Zweck zusammengekommen. Aufgeteilt wurde die Spendensumme auf sechs lokale Institutionen. Jeweils 3.000 Euro bekamen die Bottroper Tafel sowie die Frauenhäuser in Bottrop und Dorsten. Über jeweils 500 Euro durften sich die Familienzentren in Grafenwald und Feldhausen sowie das Kinderdorf „Am Köllnischen Wald“ freuen.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen