Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Jubiläumsausstellung erfolgreich eröffnet

VfB Kirchhellen startet endlich sein Jubiläumsprogramm: 100 Jahre Vereinsgeschichte ausgestellt im Heimathaus

Kirchhellen -

Am gestrigen Sonntag Vormittag wurde die Jubiläumsausstellung des VfB Kirchhellen anlässlich des 100. (+1) Jubiläums feierlich eröffnet. Zu Gast waren auch Oberbürgermeister Bernd Tischler und Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder, die warme Worte an den Verein und seine Mitglieder richteten.

Besonders Vereinspräsident Georg Garz freute sich: „Ich habe gerade diese typische Kirchhellener Gänsehaut. Die kommt nur in ganz besonderen Momenten zum Vorschein. Ich freue mich, so viele Vereinsfreunde hier zu sehen. Voller Stolz und Dankbarkeit schaue ich zuversichtlich auf unser verspätetes Jubiläumsjahr. Es kann endlich losgehen.“

Das Bild zeigt (v.l) Oberbürgermeister Bernd Tischler, Peter Pawliczek vom Heimatverein, Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder, Peter Scheidgen vom Bottroper Sportbund und VfB-Vereinspräsident Georg Garz. Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Das Engagement von Willi Stein vom Heimatverein und der VfB-Vereinslegende Werner Stappert wurde gesondert hervorgehoben. Unzählige Stunden verbrachten sie damit zu recherchieren, archivieren und die Ausstellung umzusetzen. Als Dank gab es einen Präsentkorb mit nachhaltigen, regionalen Kleinigkeiten und natürlich dem Vereinsschal des VfB Kirchhellen. Wenn man die Zusammengehörigkeit um dem Kirchhellener Fußballverein erlebt, wird schnell klar: 100 Jahre Vereinsgeschichte sind auch 100 Jahre Dorfgeschichte. Oberbürgermeister Bernd Tischler betont: „Dieser Verein hat das Dorf geprägt und das Dorf den Verein. Sie sind gemeinsam gewachsen. Viele Hürden wurden überwunden. Durch ihr besonderes Gespür für den Zeitgeist und ihr Engagement ist der Verein aus Kirchhellen nicht mehr wegzudenken.“ Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder scherzte, dass es eine schwierige Aufgabe sei als letztes zu reden, schließlich sei schon alles gesagt. Für ihn war es jedoch eine Ehre die Ausstellung schlussendlich eröffnen zu dürfen.

Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Viele Neugierige fanden den Weg am vergangenen Sonntag in das Heimathaus. Mitglieder, Ehemalige, Angehörige, Fans, Kirchhellen Interessierte: „Schau mal, da bist du!“, „Wie hab‘ ich denn damals ausgesehen?“ – Die Ausstellung ist ein Ort, an dem in Erinnerungen geschwelgt und auch über die ein oder andere Modesünde geschmunzelt werden kann. Über 320 Fotos aus den letzten 100 Jahren zeigen, wie sich der Verein, das Dorf und auch der Fußball an sich entwickelt haben. Mit viel Liebe zum Detail sind auch Diashows, Videos, Eintrittskarten, Veranstaltungsplakate, Fanartikel, Pokale und alte Trikots ausgestellt. Interessierte haben außerhalb der regulären Öffnungszeiten (sonntags von 11 bis 14 Uhr) die Möglichkeit eine Gruppenführung mit Werner Stappert zu buchen: unter der (02045) 4920 oder 0172 2852261.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen