Kirchhellen
Johannes Miermann war in ganz Kirchhellen bekannt und hochgeschätzt.Foto: Privat

Kirchhellen in Trauer: Nachruf auf Johannes Miermann († 64)

Am 17. Juni 2025 ist der langjährige Oberst und König der Schützengesellschaft gestorben - Doch längst nicht nur hier war Johannes Miermann ein bekanntes Gesicht

Kirchhellen -

Johannes Miermann hinterlässt tiefe Spuren im Dorf. Hört man seinen Nachnamen, verbinden viele Kirchhellener eine lange Geschichte mit ihm. Ob als Gesicht des gleichnamigen Traditionsbetriebes, der Gastgeber für unzählige Veranstaltungen war oder als Schützenkönig und Oberst bei der Schützengesellschaft – er ist und bleibt fester Bestandteil der Kirchhellener Geschichte.

„Johannes Miermann zeichnete sich stets durch sein großes Pflichtbewusstsein, sein Traditionsverständnis und seine hohe Einsatzbereitschaft aus“, beschreibt ihn die Kirchhellener Schützengesellschaft.

Über drei Jahrzehnte hinweg prägte Johannes die Schützengesellschaft und ihre Festlichkeiten – in unterschiedlichen Funktionen: 1987 begann er als reitender Adjudant des damaligen Oberst Theo Janinhoff, ehe er 1993 selbst zum Oberst gewählt wurde. Diese Rolle sollte er für die folgenden 22 Jahre und 8 Schützenfeste mit großer Leidenschaft ausüben.

2014 gelang es Johannes selbst, das Königsschießen für sich zu entscheiden und er regierte für die folgenden drei Jahre als Schützenkönig Seite an Seite mit seiner Königin Hildegard Heisterkamp. Neben seinem aktiven, ehrenamtlichen Engagement stellte Johannes auch seinen Hof und die angrenzende Paradewiese für zahlreiche Versammlungen, Übungen sowie Schützen- und Brezelfeste zur Verfügung. Dabei war eines der Highlights für ihn, seine Königsübung 2017 auf dem eigenen Hof abzuhalten.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen