„Das neue Format kam so gut an, dass wir die kleine Version beibehalten wollen“, sagt Gundis Jansen-Garz vom Organisationsteam. Und dennoch ist das Programm am 8. September umfangreich. Schließlich beteiligen sich alle sieben Ortsteile an der Aktion: Ekel, Overhagen, Hardinghausen, Holthausen, Mitte, Grafenwald und Feldhausen.
Olmypiaweg wird erweitert
Jeder Ortsteil verfügt über eigene Paten, die gemeinsam mit weiteren Anwohnern und Vereinen Aktionen auf die Beine stellen. „Im Mittelpunkt stehen wieder Familien und ihre kleinsten Mitglieder“, so die Organisatorinnen. Als Wegweiser dient auch in diesem Jahr wieder der insgesamt 36 Kilometer lange Olympiaweg. Der wird übrigens aktuell um einige Kilometer verlängert und soll künftig auch in die Kirchheller Heide führen. Die Alten Herren der Landjugend kümmern sich um die neue Beschilderung. „Im nächsten Jahr, wenn die neue Fahrrad-Saison startet, wird es eine überarbeitete Auflage unserer Fahrradkarte geben“, verrät Claudia Siebecker von Natürlich Kirchhellen.
„Natürlich wollen wir die Menschen am Kirchhellen-Tag dazu animieren, sich zu bewegen und die Strecken im Idealfall mit dem Rad oder sogar zu Fuß zurückzulegen“, sagt Siebecker. „Dennoch gibt es an den einzelnen Stationen auch Parkmöglichkeiten.“ In der Vergangenheit hat es sogar mal einen Shuttle-Bus gegeben, der aber nicht noch einmal zum Einsatz kommt.
Erkunden und erleben
Erstmal mit von der Partie ist der Hof Wortmann in Ekel, an dem Hofbesichtigungen, Bauernbingo, Hot Dogs und mehr angeboten werden. Am Hof Overgünne in Overhagen können kleine und große Besucher die zahlreichen Tiere bestaunen. Außerdem gibt es ein Spieleangebot für die Kinder. In Hardinghausen, an der Holzhütte Alter Postweg/Gahlener Straße, werden Torwandschießen, Wurfspiele und kühle Getränke angeboten. Am Kämper Dreieck in Holthausen, um die Ecke von dem Softeisautomaten, wird es neben leckerem Eis auch frische Waffeln von den berüchtigten Waffelbäckerinnen geben.
Am Pfarrheim in Grafenwald findet parallel ein großer Roll- und Spielzeugmarkt statt. Das Konzept soll mit Bewegungsangeboten wie Fußball und Dart ergänzt werden. Auf dem Fußballplatz in Feldhausen wird es auch sportlich. Auch hier kommen die Kinder und ihre großen Begleiter nicht zu kurz. „An allen Stationen wird kostenfrei Wasser zur Verfügung gestellt“, betont Gundis Jansen-Garz. Es wird lediglich darum gebeten, eigene Becher mitzubringen. Der Kirchhellen-Tag startet um 12 Uhr und endet um 18 Uhr. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.natuerlich-kirchhellen.de.