Kirchhellen
Das Foto zeigt den neu gewählten Vorstand der Landjugend Kirchhellen.Foto: Privat

KLJB: Jubiläum und Pläne für das neue Jahr

75 Jahre Landjugend im Dorf - Das und einige traditionelle Dinge wollen gefeiert werden

Kirchhellen -

Das Jahr der großen Jubiläen – auch die Kirchhellener Landjugend feiert 2023 Geburtstag. Was mit knapp 20 Mitgliedern im Jahr 1948 begann, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten gut entwickelt. Nach wie vor erfreut sich die Bewegung großer Beliebtheit. Zur Generalversammlung waren fast 120 Mitglieder anwesend. „Mehr als 70 junge Kirchhellenerinnen und Kirchhellener durften wir an diesem Abend neu aufnehmen“, freut sich der Vorsitzende Nils Feldhaus.

Er und seine Amtskollegen Marina Janinhoff sowie Louis Kalde wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Bunde als 2. Vorsitzende ist Prisca Kalde. In diesem Jahr feiert die Landjugend ihren 75. Geburtstag. Am Wochenende des 7. Mai will die Jugend ein Festprogramm für das Dorf auf die Beine stellen. „Denkbar ist neben einer Messe auch zum Frühschoppen einzuladen“, sagt Feldhaus. Noch stünden die Planungen aber aus.

Auch traditionelle Formate wie die Motto-Fete (1. April, Hof Strangemann), das Sommerfest am Mittwoch vor Fronleichnam (7. Juni) und das Oktoberfest (2. Oktober), das zusammen mit dem VfB veranstaltet wird, stehen an. Der Veranstaltungskalender im Kirchhellener Festjahr ist bei einigen bereits voll. So beteiligt sich die KLJB auch wieder am Festumzug beim Brezelfest. Dennoch möchte die Jugend wieder Höfe-Touren und spannende Aktivitäten wie Kanufahren oder das Osterfeuer für die Mitglieder anbieten.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen