Der neue Indoor-Coaster ohne Überschläge verfügt über zahlreiche Besonderheiten, die packende Action wie in Hollywood versprechen: Das Konzept aus Dark Ride mit Sound und Special Effects, zwei Beschleunigungsstrecken vorwärts und rückwärts sowie eine 360-Grad-Drehplattform sorgen für ein filmreifes und immersives Familienerlebnis mit Multimedia-Elementen. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2021 geplant.
„Das 25-jährige Jubiläum von Movie Park Germany ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Parkgeschichte. Daher möchten wir unseren Besuchern ein besonderes Geschenk bereiten“, verkündet Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Familien mit Kindern sind unsere Hauptzielgruppe und unsere regelmäßigen Umfragen haben gezeigt, dass sich unsere Gäste vor allem eine neue Familienattraktion ohne Überschläge wünschen, die durch eine gute Thematisierung und Storyline überzeugt. Als Film- und Freizeitpark darf bei uns natürlich auch etwas hollywoodreife Action nicht fehlen. Für diese wird durch einen interessanten Streckenverlauf und zahlreiche Multimedia-Effekte gesorgt.“ Also heißt es bald: Bahn frei für den ersten Double-Launch-Indoor-Coaster Europas, Deutschlands erste multidirektionale Achterbahn und die erste Indoor-Achterbahn Europas, die über eine Rückwärtsbeschleunigung verfügt!
Drehbuch 2021, Take 1: Die neue Achterbahn und ihre Besonderheiten
Seit einiger Zeit hat die Gerüchteküche in Hollywood in Germany gebrodelt. Jetzt ist es offiziell: Das neue Großprojekt des Movie Parks ist ein Multi Dimension Coaster von Intamin Amusement Rides. Das Setting der neuen Attraktion ist die 3.800 Quadratmeter große Halle, in der zuvor das „Ice Age Adventure“ und das Horrorhaus „Wrong Turn“ beheimatet waren. Damit liegt die neue Attraktion auch direkt in der Nähe des beliebten Familienbereichs Nickland.
Das Set ist freigegeben, alle Gäste sind auf Position? Dann heißt es festhalten und Action! Mit bis zu 60 Stundenkilometer rauschen die Besucher eine insgesamt 532 Meter lange Strecke entlang. Die Achterbahn erblickt nur für kurze Zeit das Tageslicht und führt die Gäste in großem Bogen um den Eingangsbereich herum, bevor wieder neue spannungsgeladene Momente im Inneren warten. Mit drei Zügen und jeweils 12 Sitzplätzen pro Zug wird die theoretische Kapazität der neuen Attraktion 900 Personen pro Stunde betragen.
Zurückspulen und vorspulen wie in einem Film! Spannende Eindrücke aus allen Richtungen sind im wahrsten Sinne des Wortes garantiert. Denn mit insgesamt zwei LSM-Launchelementen werden die Gäste kurz nach Fahrtbeginn plötzlich rückwärts und dann – nach erfolgtem Richtungswechsel – vorwärts in ihr filmreifes Hollywood-Abenteuer beschleunigt. Ein besonderer Moment ist die integrierte Drehplattform mit einer neuartigen 360-Grad-Drehweiche, die die Fahrtrichtung der Besucher ändert, bevor es wieder mit Vollgas weitergeht.
Drehbuch 2021, Take 2: Der Hersteller Intamin Amusement Rides
Auch bei dem Hersteller des neuen Multi Dimension Coasters setzt Movie Park Germany auf VIP-Qualität. Weltweit hat Intamin Amusement Rides bereits über 200 Achterbahnen gebaut: „In der Vergangenheit konnte Movie Park Germany mit Intamin sehr gute Erfahrungen sammeln. Mit ‚The High Fall‘, ‚Excalibur‘ und ‚Area 51‘ haben wir bereits drei Attraktionen von Intamin in unserem Parkportfolio. Einige hiervon zählen zu unseren beliebtesten Fahrgeschäften. Wir freuen uns daher riesig, nun auch für unser neues Großprojekt mit einem so renommierten Partner zusammenzuarbeiten und unseren Gästen den nächsten Attraktions-Blockbuster zu bieten“, freut sich Thorsten Backhaus.
„Intamin ist begeistert und stolz darauf, mit Movie Park Germany an diesem innovativen Projekt zu arbeiten und wir freuen uns auf eine großartige Zusammenarbeit“, sagt das schweizerisch-liechtensteinische Unternehmen.
Drehbuch 2021, Take 3: Spezial-Effekte und Multimedia für ein immersives Erlebnis
Damit die Besucher direkt in eine andere Welt eintauchen, kommen zahlreiche Spezialeffekte und Multimediaelemente hinzu, um aus der Attraktion eine perfekte Symbiose aus Dark Ride und Achterbahn zu kreieren. Große Leinwände, Plasma Screens, Soundeffekte und Windmaschinen sorgen integriert in hollywoodreife Kulissen für ein immersives Erlebnis und lassen den Besucher direkt in eine neue Welt eintauchen. Die Züge verfügen über On-Board-Sound, wodurch Musik und Geräusche noch intensiver wahrgenommen werden.
Drehbuch 2021, Take 3: Spezial-Effekte und Multimedia für ein immersives Erlebnis
Damit die Besucher direkt in eine andere Welt eintauchen, kommen zahlreiche Spezialeffekte und Multimediaelemente hinzu, um aus der Attraktion eine perfekte Symbiose aus Dark Ride und Achterbahn zu kreieren. Große Leinwände, Plasma Screens, Soundeffekte und Windmaschinen sorgen integriert in hollywoodreife Kulissen für ein immersives Erlebnis und lassen den Besucher direkt in eine neue Welt eintauchen. Die Züge verfügen über On-Board-Sound, wodurch Musik und Geräusche noch intensiver wahrgenommen werden.
Drehbuch 2021, Take 4: Die nächsten Schritte
Ab Ende Oktober werden die ersten Schienen- und Streckenelemente geliefert und die Bauarbeiten beginnen in der großen Halle. Seit mehr als eineinhalb Jahren befindet sich die Multi-Dimension-Achterbahn bereits in der Konzeptionsphase. Auch die Planungen zur Thematisierung und Gestaltung liefen parallel auf Hochtouren, um den Gästen eine passende Storyline präsentieren zu können. Diese ist noch streng geheim.
„Wir freuen uns sehr, der ganzen Familie mit unserer neuen Attraktion ein spannendes Gesamterlebnis zu bieten. Auch die Storyline ist für Groß und Klein interessant und wird mit einer detailreichen Gestaltung begleitet. Was wir thematisch jetzt schon verraten können: Die Besucher werden noch stärker als zuvor in die Welt der berühmten Hollywood Studios entführt und die Marke ‚Movie Park Germany‘ weiter gestärkt. Damit passt der neue Coaster perfekt zur DNA des Parks und zu unserem Motto ‚Hollywood in Germany‘“, lässt Projekt- und Marketingleiter Manuel Prossotowicz bereits vorab durchsickern.
Doch an dieser Stelle heißt es erst einmal „Cut!“ Mehr Informationen zur Thematisierung, Storyline und zu vielen weiteren Details des großen Achterbahnprojektes 2021 folgen in Kürze.