Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Natürlich Kirchhellen lädt zum „kleinen Kirchhellen-Tag“

Am 21. August findet wieder der beliebte Kirchhellen-Tag statt - Die reduzierte Form soll kein Dauerzustand sein, sondern auf das größere Format 2024 vorbereiten

Kirchhellen -

Der Verein Natürlich Kirchhellen ist dafür bekannt, sich stets besondere Aktionen für das Dorf einfallen zu lassen. Auf dem Johann-Breuker-Platz – inmitten der für den Dorfkern organisierten wunderschön blühenden Blumenampeln – stellten sie jetzt das Programm für den kleinen Kirchhellen-Tag vor.

Warum ‚kleiner‘ Kirchhellen-Tag? „Wir wollten die Veranstaltung wieder aufleben lassen“, erklärt Gundis Jansen-Garz vom Vorstandsteam des Vereins. „Noch ist das nicht so einfach. Die Termindichte in diesem Jahr ist sehr ausgeprägt. Vieles will nachgeholt werden. Aber wir wollten den Kirchhellen-Tag auf jeden Fall stattfinden lassen. Deswegen haben wir uns auf eine etwas kleinere Form geeinigt. 2024 soll er dann nach Möglichkeit wieder in gewohnter Größe stattfinden.“

Dennoch hat das diesjährige Konzept viele Vorteile: Wieder dürfen die Kirchhellener die sieben verschiedenen Ortsteile entdecken – dabei besonders im Fokus: die Familien. Bei den kommenden Kirchhellener Veranstaltungen liegt der Schwerpunkt weniger auf Familien und Kindern. Diese Lücke will der Verein jetzt füllen. Und: „Uns ist besonders wichtig, dass wir auch die zugezogenen Kirchhellener zum Beispiel aus den Neubaugebieten an die Hand nehmen und ihnen zeigen, wie viel das Dorf zu bieten hat“, sagt Vorstandsmitglied Claudia Siebeker. Schließlich wolle man im Dorf jeden willkommen heißen, betont der Vorstand.

Bunter Familientag in (fast) allen Ortsteilen

In diesem Jahr mit dabei sind die Ortsteile Ekel, Hardinghausen, Holthausen, Kirchhellen-Mitte, Overhagen und Feldhausen. Grafenwald ist leider nicht dabei. „Aus organisatorischen Gründen kann Grafenwald leider nicht dabei sein. Aber das Ganze war auch ziemlich kurzfristig, erst vor wenigen Wochen haben wir uns final dafür entscheiden können, den Kirchhellen-Tag durchzuführen. 2024 ist Grafenwald sicherlich wieder dabei“, so Jansen-Garz.

Die Ortsteilpaten haben sich dennoch auch in diesem Jahr einiges überlegt. So bietet der Kindergarten Ekel Kinderspiele und eine Hüpfburg, in Hardinghausen gibt es Torwandschießen und Kinderspiele an der Ecke Galener Straße/Postweg und in Holthausen können Kinder und Eltern bei einer Bastelaktion mitmachen – hier findet das Programm auf dem Hof Klein Bullebü auf der Lehmschlenke 59 statt. In Feldhausen fährt die Freiwillige Feuerwehr einiges auf: Es gibt eine Fahrzeugausstellung, ein Rauchzelt sowie eine Drehleiter und ein echtes Spieleparadies für Kinder. Für den Ortsteil Overhagen hat sich der Hof Steinmann auf dem Brabecker Feld 29 einiges ausgedacht und in Mitte gibt es ein buntes Programm am Wappenbaum. An den jeweiligen Stationen ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Nachdem der nächste Kirchhellen-Tag für 2024 angesetzt ist, soll es danach in den üblichen Dreijahresrhytmus zurückgehen.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen