Kirchhellen
Die Dorf Apotheke in Kirchhellen schafft die Plastiktüten ab
Nur noch Papiertüten in der Dorf-ApothekeFoto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Schluss mit Plastiktüten

Seit zwei Jahren verzichtet die Dorf-Apotheke auf die Ausgabe von Plastiktragetaschen – Nun wurde dem Team zudem eine Urkunde für die Beteiligung am Umweltschutz verliehen

Kirchhellen -

„Viele Menschen haben das Bedürfnis, ihren Plastikverbrauch zu minimieren. So haben auch wir uns vor zwei Jahren Gedanken gemacht, wie wir weniger Plastik in der Dorfapotheke verbrauchen können. Als Schlussfolgerung haben wir begonnen auf die Ausgabe von Plastik-Tragetaschen zu verzichten und sind auf Recycling-Papier-Tragetaschen umgestiegen“, erklärt Apothekenleitung Christiane Petri-Reers. Mit der Bestellung jener Tüten für die Kunden der Dorf-Apotheke wird die Aufforstung der deutschen Wälder aktiv unterstützt.

Die Apothekenmarke WEPA bietet Apotheken die Recycling-Papier-Tüten für den Verkauf an. In Kooperation mit der Stiftung Unternehmen Wald wird die Menge an von den Apotheken erworbenen Tragetüten ausgewertet und pflanzt durch den Erwerb verschiedenste Bäume in deutschen Regionen.

Die Dorf-Apotheke in Kirchhellen hat in diesem Rahmen eine Urkunde für 20 gepflanzte Bäume im ersten Halbjahr 2020 erhalten. Pro 1.000 verkaufter Recycling-Papier-Tragetaschen wird ein Baum gepflanzt, was die Aufforstung deutscher Wälder in hohem Maß unterstützt. So konnten in den letzten zwei Jahren exakt 11.811 Bäume in Kooperation mit der Stiftung Unternehmen Wald aus Hamburg gepflanzt werden. Mit dem Ziel eines ökologisch vielfältigen Mischbestands in deutschen Wäldern war der Leiterin der Dorf-Apotheke Kirchhellen Christiane Petri-Reers wichtig, dass die Bäume auch wirklich hier in Deutschland gepflanzt werden. „Es wurde außerdem darauf geachtet, dass wir wirklich komplett recycelbare Papiertaschen ausgeben und keine halben Sachen machen“, betont die Apothekerin. „Noch lieber ist uns natürlich, wenn die Kunden auf wiederverwendbare Taschen umsteigen. Wir verkaufen beispielsweise auch faltbare Tüten für die Handtasche und merken tatsächlich, dass auch bei den Kunden das Umweltbewusstsein gestiegen ist. Viele lehnen das Angebot einer Tragetasche ab und verwenden Kühltaschen mehrfach, das ist ein sehr lobenswerter Fortschritt. Je mehr Kunden den Umweltschutz unterstützen, desto höher ist der Effekt. Gerne unterstützen wir die Baumpflanzaktion der WEPA und der Stiftung Unternehmen Wald weiter.“

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen