Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Seilspringen für das Herz

Mit dem Sport-Projekt „Skipping Hearts“ ist die Deutsche Herzstiftung bundesweit an Schulen unterwegs - Eine Herz-Vorsorge, die den Grundschulkindern Spaß macht

Kirchhellen -

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Bewegungsalltag der Kinder stark verändert. Was früher noch zum Aufwachsen gehörte, wie Ballspielen, Laufen und Springen, wird heute immer weniger. Diese Entwicklung hat Folgen: Jedes fünfte Schulkind weltweit ist übergewichtig. Um Kinder zu motivieren und die Freude an der Bewegung zurückzubringen, hat die Deutsche Herzstiftung das Projekt „Skipping Hearts“ ins Leben gerufen. Seit einigen Jahren sind sie damit bundesweit an den Schulen vertreten. Sie wollen das Springseil aus der Vergessenheit holen.

Am vergangenen Donnerstagmorgen war Stiftungsmitglied Katrin Schöning an der Grundschule Grafenwald zu Gast und hat mit der Klasse 4a einen 90-minütigen Workshop veranstaltet. Die Kinder haben zahlreiche Sprungvarianten mit dem Springseil kennengelernt und im Anschluss der gesamten Schule präsentiert und zum Mitmachen animiert. Auf Grund von Kapazitätsengpässen hat jede Schule lediglich einmal im Jahr die Gelegenheit, diesen Workshop kostenfrei durchführen zu lassen. „Es geht auch darum, dass die sportliche Form des Seilspringens unter den Schülern und auch von den Lehrern selbstständig weitergegeben wird“, erklärt Schöning.

Aber wieso Seilspringen? Es treibt den Puls schnell hoch, fördert die Ausdauer, verbessert die Koordination, ist herausfordernd und macht eine Menge Spaß. „Für die Kinder ist das Klasse. Auch die eher bewegungsscheuen Kinder sind motiviert dabei“, staunt Lehrerin Kerstin Fischer. Der Sport kann alleine, zu zweit oder in größeren Gruppen betrieben werden. „Das treibt die Kinder voran“, sagt Katrin Schöning. So geht Herz-Vorsorge, die den Schülern Spaß macht. Wer Interesse hat, als Workshop-Leiter mitzuwirken, kann sich unter skippingheart@herzstiftung.de informieren.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen