Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

VGK-Schüler freuen sich auf Sommerkonzerte

Gute Laune und Sommergefühle wollen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Kirchhellen verbreiten

Kirchhellen -

Ganz nach dem Motto „Nach dem Konzert ist vor dem Konzert“ haben sich die musikalischen Schülerinnen und Schüler des Vestischen Gymnasiums gleich nach dem erfolgreichen Adventskonzert in das nächste Projekt gestürzt. Insgesamt sind 55 Kinder aller Jahrgangsstufen an den Sommerkonzerten beteiligt. Auch in diesem Jahr wollen sie den großen Saal im Brauhaus wieder an zwei Abenden mit vielen Menschen füllen.

Beteiligt sind die zwei Schulchöre der Jahrgangsstufen fünf bis sieben unter der Leitung von Corinna Neumann sowie die Truppe von Johannes Schroers der Stufen acht bis zwölf. „Diesmal stehen tatsächlich nur Mädchen auf der Bühne“, sagt der Chorleiter. Die Jungs sind dann eher für die Technik zuständig. Denn was wäre ein Konzert ohne großartige Licht-Show und coole Spezialeffekte? Eine Band aus Schülern und Ehemaligen wird für die passende musikalische Untermalung sorgen. In den vergangenen Monaten haben die Schülerinnen ein großes Repertoire neuer, frischer Lieder gelernt. Zu hören gibt es beispielsweise Stücke von Sia, Adele und Pink. „Sommer, Sonne, Sonnenschein. Das wollen wir mit den Liedern vermitteln“, sagt Corinna Neumann. Daher auch das diesjährige Motto „Walking on Sunshine“. Der Pop-Song aus den 1980er Jahren sorgt schon seit Jahrzehnten für gute Stimmung und Sommergefühle und darf an den Abenden natürlich nicht fehlen.

„Die Kinder sollen sehen, dass man mit solchen Aktionen nicht nur etwas Schönes für sich selbst, sondern auch für andere gestalten kann“, so Schroers. Insgesamt sind im vergangenen Jahr bei den Sommer- und Adventskonzerten 850 Euro zusammengekommen, die an Jacqueline Jepp vom Verein Wunschzauberer aus Bottrop übergeben wurden. Es sind die vielen kleinen Taten über das gesamte Jahr hinweg, die den Verein so besonders machen. „Wir versuchen bei unseren Aktionen niemanden zu vergessen. Und der Bedarf besteht 365 Tage im Jahr. Die Kinder stehen aber im Vordergrund“, betont Jepp. Und genau für die Kinder, die es nicht so gut haben, soll auch bei den anstehenden Konzerten wieder gesammelt werden.

Die Sommerkonzerte beginnen am Mittwoch, 14. Juni und Donnerstag, 15. Juni um 19 Uhr im Brauhaus am Ring in Kirchhellen. Der Einlass beginnt jeweils eine halbe Stunde vorher. Tickets gibt es für drei Euro im Schülercafé im Gymnasium sowie in der Humboldt Buchhandlung. Für Kurzentschlossene wird es außerdem eine Abendkasse geben.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen