Die Besucher haben also die Qual der Wahl: Morawskis Kurs hat den Klassiker „Macbeth“ von William Shakespeare ausgewählt. „Es geht um den Machthunger von Lady Macbeth und dem Feldherrn Macbeth. Auch Hexen spielen eine Rolle. Es geht um Mord und das Unheil nimmt seinen Lauf…“, verrät der Lehrer, worum es in der Tragödie geht.
Anders geht es in Weiß Kurs zu: „Während des Festjahres kamen die Schüler auf die Idee, ein eigenes Stück zu schreiben. Herauskam ein witziger Krimi mit viel Lokalkolorit, der die Zuschauer in die Aufklärung des Falles einbezieht. Die Festbrezel wurde einen Tag vor dem großen Brezelfest gestohlen.“
Karten gibt es ab sofort
„Das Brezelrätsel – Ein salziges Dorfilemma“ ist am 5. und 6. Juni um 18.30 Uhr in der Aula des Schulzentrums an der Schulstraße 25 zu sehen und „Macbeth“ wird am 12. und 13. Juni aufgeführt. Tickets für die jeweiligen Aufführungen gibt es zu fünf Euro in der Pausenhalle bei den Schülern der Q1 sowie online über die Mail-Adresse literatur@vestiches-gymnasium.de. Der Einlass beginnt jeweils eine halbe Stunde vorher.