Kirchhellen
Foto: Privat

Wer hat Lust auf Doppelkopf?

In vielen Bereichen fehlt der Nachwuchs, auch bei den regelmäßigen Doppelkopf-Abenden der Kolpingsfamilie - Das Spiel beherrschen, sollte man aber

Kirchhellen -

Die Kolpingsfamilie ist auf der Suche nach neuen Mitspielern. Seit mehr als 20 Jahren lädt sie bereits im Zwei-Wochen-Rhythmus zum Doppelkopfspiel ein. Dabei handelt es sich um ein Kartenspiel, das insbesondere in Deutschland sehr beliebt und verbreitet ist. Viele Kirchhellener Stammtische, Freunde und Clubs treffen sich regelmäßig zum Spielen – Oft wird auch um Geld gespielt.

„Zeitweise trafen sich zum Kolping-Doppelkopf bis zu 20 Spielerinnen und Spieler“, erinnert sich Kolpingbruder Hans-Dieter Hallmann. Insbesondere in Folge von Krankheit und Alter sei der Kreis der Stammspieler inzwischen stark geschrumpft. So reiche die Teilnehmerzahl an manchen Abend nicht einmal mehr für zwei Tische aus. „Daher sind wir händeringend auf der Suche nach neuen Mitspielern. Dafür ist die Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie übrigens nicht erforderlich. Das Spiel beherrschen sollte man aber schon“, betont Hallmann. Für Lehrstunden bleibe keine Zeit, man nehme das Spiel sehr ernst.

Auch wenn Gesellschaft und Spaß ebenfalls wichtige Faktoren der Clique sind, wird auf den Treffen direkt mit dem Spiel losgelegt. Alle zwei Wochen montags treffen sich die Spielerinnen und Spieler um 18 Uhr im Pfarrheim St. Johannes. Die nächsten Termine sind der 23. Januar, 6. und 27. Februar. Wer selbst auf der Suche nach einer Doppelkopf-Gruppe ist und Interesse hat, kann sich bei Hans-Dieter Hallmann unter der (02045) 7290 melden.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen