Es wird bunt!

Mehr als 700 Kunst begeisterte Kinder und Jugendliche erwartet die Jugendkunstschule im neuen Semester

Über 70 kunterbunte Angebote bietet die Jugendkunstschule den Kindern und Jugendlichen aus Gladbeck und Umgebung auch in diesem Jahr. Da darf gezeichnet und getöpfert, gemalt und gebastelt werden, was das Zeug hergibt. Und natürlich gibt es wie in jedem Jahr wieder einige besondere Kurse. „Zum Beispiel die Steinbildhauerei“, sagt Sibylle Assmann von der Jugendkunstschule, „dieser Kurs war im vergangenen Jahr ein großer Erfolg.“ Und so geht es auch in diesem Semester mit Steinmetz Guido Hofmann in den Steinmetzbetrieb am Friedhof, wo den Jugendkunstschülern das komplette Werkzeug zur Verfügung steht. Sogar mit kleinen Presslufthämmern werden die Steine hier in die gewünschte Form gebracht.

„Besonders gerne werden außerdem die Wochenendworkshops angenommen.“Denn lange Schulzeiten und zahlreiche Freizeittermine lassen es häufig nicht mehr zu, auch noch einen Kurs in der Jugendkunstschule zu besuchen. „Wir bieten daher auch kürzere Kurse an und haben die Zeiten an die der Offenen Ganztagsschule angepasst“, sagt Sibylle Assmann. Dank dieser Flexibilität war das Kursprogramm der Jugendkunstschule auch im vergangenen Semester gut gefüllt. Und die Themen-Werkstätten, die nun nur noch über sechs Wochen gehen, versprechen viel und halten noch mehr.

„In diesem Jahr werden wir mit den Kindern zum Thema Boot, Raketen, Dschungel und Ritter Rost arbeiten. Da werden aus Plastikflaschen Dschungeltiere und aus alten Dosen ein Ritter Rost“, sagt Michaela Schaub von der Jugendkunstschule. Abwechslung ist natürlich auch in den Osterferien garantiert und mit der Sommer-Nacht-Session bietet die Jugendkunstschule zudem die Fortsetzung der Nacht der Jugendkultur, die im Rahmen von RUHR.2010 im vergangenen Sommer zahlreiche Jugendliche angelockt hat. Anmeldungen für diese und alle weiteren Veranstaltungen sind ab sofort möglich. gk


INFO:
Die aktuellen Programmhefte gibt es direkt bei der Jugendkunstschule im Mikado an der Friedrich-Ebert-Straße 10 oder unter www.jugendkunstschule-gladbeck.de.

Zurück