Fotos: privat

Im Dialog mit dem Betrachter

Gladbeck - Die Künstlerin Annette Dyba bereitet sich auf neue Ausstellungen und Projekte vor

„Während ich beim Malen in einen Dialog mit mir selbst und dem Bild trete, trete ich beim Ausstellen – über die Bilder – in den Dialog mit dem Betrachter“, sagt die Künstlerin Annette Dyba, die während der Kunstroute Anfang Oktober ihre Ausstellungsräume in Gladbeck für Besucher geöffnet hatte. Hier durfte sie zahlreiche Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein begrüßen, die ihrer Einladung gerne folgten und mit der Künstlerin bei Häppchen und Getränken ins Gespräch kamen.
 

5efc3f2995d7ad19a33f3ae39f215888.png
Fotos: privat

Mit dabei war beispielsweise auch der neue Vikar der Petruskirche in Brauck, Ingo Stucke. Ebenfalls große Resonanz erfuhr Annette Dyba im Rahmen ihrer Ausstellung im Gladbecker SPD-Büro, die gerade abgeschlossen wurde. Ganz gleich bei welcher Veranstaltung – für die Künstlerin bildet der Dialog den Kern ihrer Arbeit: „Wenn ich ein Ziel meiner Kunst nennen sollte, wäre eines der ersten wohl: Die Interaktion – die Kommunikation, die sich durch meine Arbeiten unter den Betrachtern, aber natürlich auch zwischen den Betrachtern und mir entwickelt. Der Austausch von Ansichten und Meinungen bringt, wie ich finde, den eigenen Geist weiter voran.“

Bis zum Ende des Jahres folgen noch Projekte und Ausstellungen in verschiedenen Städten in NRW und Hessen und 2012 gar in Baden-Baden, wo ein interessierter Galerist auf Dybas Werke gestoßen ist. Darüber hinaus ist es aber jederzeit möglich, die Künstlerin in ihrem Atelier an der Bachstraße, direkt am Busbahnhof in Gladbeck-Mitte, zu besuchen. „Ich lasse mir gerne bei der Arbeit über die Schulter schauen.“ Diejenigen, die Annette Dyba kennen, wissen, wovon sie spricht.
 

74e5fe809f78fe3c73e6ef95c8be1cdd.png
Fotos: privat

Sei es beim Still-Leben auf der A 40 im Kulturhauptstadtjahr 2010, während der Kunstroute jetzt im Oktober oder bei zukünftigen Anlässen in der Gladbecker Kunstszene – Annette Dyba wartet immer wieder mit kreativen Mitmach-Aktionen auf oder lädt zum Dialog mit und über ihre Kunst ein. Wer selbst kreativ werden möchte, ist bei Annette Dyba ebenfalls an der richtigen Adresse. In ihren Ausstellungsräumen veranstaltet die Künstlerin regelmäßig Kreativtrainingskurse. Darüber hinaus wird sie häufig für Auftragsarbeiten engagiert. „Gerade habe ich eine große Wandmalerei in einem Kinderzimmer beendet. Die Möglichkeiten zur kreativen Bearbeitung in den eigenen vier Wänden sind wirklich vielfältig, sei es über die Wandmalerei oder Leinwände. Ich stehe Interessierten gerne mit Rat und Tat zur Seite“, so Annette Dyba. js

Interessierte, die sich die Galerie an der Bachstraße einmal näher anschauen, beim Kreativtraining mitmachen oder zum Thema Auftragsarbeiten informieren möchten, können sich jederzeit persönlich bei Annette Dyba unter der Telefonnummer 0177/8798399 melden.

Zurück