© knipseline / pixelio.de

Neues Konzept verspricht mehr Professionalität

Hof Jünger lockt mit breiterem Kunst- und Kulturangebot mehr Besucher aus der Region nach Kirchhellen

Nachdem bereits zum 25-jährigen Jubiläum im September 2010 die Weichen für eine Neuorientierung des Kulturangebotes gestellt wurden, hat der Vorstand des Bürgervereins Hof Jünger für 2012 ein neues Konzept erarbeitet, das mehr Professionalität verspricht.

„Die verschiedenen Angebote während der Jubiläumswoche wurden so gut angenommen, dass wir uns entschlossen haben, diesen Weg fortzuführen. Wir möchten uns anders aufstellen und mit unserem Programm mehr Kulturinteressierte erreichen, als wir es mit Ausstellungen allein getan haben“, erklärt Jürgen Markowitz, Vorsitzender des Bürgervereins Hof Jünger, dem Träger des Kulturzentrums Hof Jünger.
 

1af260333f2895495e16c6efdb3d06c5.png
Foto: Gundis Jansen-Garz
Das Kulturzentrum Hof Jünger wird in diesem Jahr ein breiteres Angebot an Veranstaltungen bieten.

Ein Schritt, der nicht nur leicht gefallen ist, denn die Liste der interessierten Aussteller ist lang. Doch nach Gesprächen mit Kunst- und Kulturexperten aus der Region hat man sich entschlossen, es in Zukunft anders anzugehen und die Bereiche Kabarett und Lesungen als festen Bestandteil ins Programm aufzunehmen. Darüber hinaus konnten Musiker engagiert werden, die von klassischer Musik über Flamenco bis hin zu Jazz ein breites Spektrum abdecken. Außerdem werden jeweils ein Stunde vor Veranstaltungsbeginn ein Café oder eine Weinlounge eingerichtet, die über den reinen Kulturgenuss hinaus zu Begegnungen einladen. „Die Konkurrenz aus der Umgebung ist groß und wir möchten, dass sich der Hof Jünger als ein Veranstaltungsort für Kleinkunst etabliert und mehr Besucher nach Kirchhellen lockt“, sagt Hermann Reinbold, stellvertretender Vorsitzender des Bürgervereins. Mit sechs Ausstellungen im Jahr bleibe für das künstlerische Niveau auch noch genügend Raum. Den Auftakt macht am 18. Januar die erste von drei Veranstaltungen der Kleinkunstreihe „KABARETT im HOF“ mit Christian Hirdes und Martin Maier-Bode. Diese neue Reihe wird vor allem gesellschaftskritisches, politisches und musikalisches Kabarett präsentieren, wobei der Spaß aber nicht zu kurz kommen soll. Durch die Abende führt der Bottroper Kabarettist Benjamin Eisenberg.
 

7a49e7f8d52d37acddfb855f5e76fb0a.png
Foto: privat
Bereits im Januar gastiert Maxim Lysov in Kirchhellen und präsentiert spanische Gitarrenmusik.

Die Kirchhellener Kolpingsfamilie lädt Jung und Alt am 29. Januar von 13 Uhr bis 19 Uhr in den Hof Jünger. Spiele für die gesamte Familie können ausprobiert werden. Anmeldungen nimmt Agnes Grewer bis zum 25. Januar unter der Telefonnummer (02045) 81548 entgegen. Es folgen zwei Konzerte am 25. Januar mit dem spanischen Gitarrenmusiker Maxim Lysov und am 12. Februar dem Violinisten Alban Pengili, unterbrochen am 2. Februar von einer Lesung des Autors Heinrich Peukmann, der aus seinem Buch „Der Schattenboxer“ liest. „Mit diesen Künstlern haben wir gleich zu Beginn des Jahres hochkarätige Solisten gewinnen können und sind sehr gespannt, wie sie angenommenwerden“, sagt Jürgen Markowitz.

Das weitere Programm des ersten Halbjahres 2012 bietet außerdem eine Kräuterwanderung mit dem Kirchhellener Kräuterpädagogen Werner Gahlen am 5. Mai.
Am 6. Mai stehen gleich zwei Veranstaltungen auf dem Programm. Morgens ab 11 Uhr lässt der Bottroper Shanty-Chor die „Leinen los“ und um 17 Uhr gastiert das Grafenwälder Quartett am Wellbrqaucksweg. Für Jazz-Freunde dürfte der Frühschoppen am 17. Juni interessant sein. gj

Weitere Informationen gibt es unter www.hof-juenger.de.

Zurück