Foto: Gabriele Knafla

Der Herbst wird bunt

Die Jugendkunstschule wartet mit rund 80 neuen Kreativkursen für kleine Künstler auf

Gladbeck - Sich einen eigenen Comic-Helden ausdenken und zum Leben erwecken, Mausefallenflitzer und Brausevulkane bauen, einen Schal für den Winter stricken, einmal in andere Rollen schlüpfen und sich auf der Bühne beweisen oder verschiedene Maltechniken erlernen – dies und noch viel mehr können Kinder und Jugendliche im kommenden Semester wieder in der Jugendkunstschule erleben.

Mitte September 2012 starten wieder die kreativen Kurse im MIKADO und in den unterschiedlichen Stadtteilen. „Wir bieten dieses Halbjahr vor allem kürzere Kurse an“, sagt Sibylle Assmann, Leiterin der Jugendkunstschule. Zum Beispiel findet der Airbrush-Kurs nun in zwei mal vier Einheiten statt. Das hat den Vorteil, dass die Kinder und Jugendlichen erst einmal herausfinden können, ob ihnen der Kurs gefällt. „Andererseits kommen wir damit auch dem Umstand nach, dass die Kinder zeitlich nicht mehr so flexibel sind“, sagt Sibylle Assmann. Etwa 700 Teilnehmer erwarten die Kursleiterinnen wieder für die rund 80 Angebote. Und bereits die erste Veranstaltung ist mehr als vielversprechend. Unter dem Motto „Helden gesucht – Setzt euch in Szene“ lernen Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren die Kunst der digitalen Fotografie kennen. „Ziel ist es, am Fotowettbewerb NRW teilzunehmen“, sagt Sibylle Assmann.

Im Bereich Theater wird in diesem Jahr wieder eine neue Theatergruppe entstehen. „Außerdem bieten wir diesmal ein Fashion-Wochenende an, bei dem man lernen kann, eigene Modeentwürfe zu zeichnen und in Schnittmuster umzusetzen.“ Tradition hat schon das Offene Malatelier, das einmal im Monat stattfindet. „Eine Anmeldung ist hier zwar erforderlich, dann aber können Groß und Klein ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Interessierte, die uns zum ersten Mal besuchen, erleben dabei die ganze Vielfalt der Jugendkunstschule.“

Und auch das Herbstferienprogramm kann sich wieder sehen lassen. Beim Natur-Kunst-Projekt „Landart“ verbringen die Kinder eine Woche im Wald, parallel dazu entstehen in der Jugendkunstschule Maskenwesen und vieles mehr. Da kommt bestimmt so schnell keine Langeweile auf. gk

Zurück