Bücher im Mondschein

Die Stadtbücherein in Gladbeck lädt am 1. März bis Mitternacht alle Leseratten zu einem wilden Programm ein

Gladbeck - In der Nacht herrscht schon eine besondere Atmosphäre in der Bücherei. Und wer sich auf einen Rundgang durch die Reihen der Bücher begibt, der entdeckt im Mondschein vielleicht nicht schaurig, schöne Geschichten, sondern auch trifft dabei auch auf Torsten Sträter oder Abdelkarim.
 

ab1fb82ecd7bb6384db85f936d5fa5cd.png
Wortjongleuer Torsten Sträter ist am 1. März zur „Nacht der Bibliotheken“ zu Gast in Gladbeck.
Foto: privat

Die Möglichkeit dazu haben nun alle Literaturbegeisterten am 1. März. Dann öffnet die Gladbecker Stadtbücherei ihre Türen eine ganze Nacht lang und zu Gast sind eben die genannten Wortkünstler, die das Publikum mehr als unterhalten werden. Bereits zum 5. Mal lädt das Team der Stadtbücherei zur „Nacht der Bibliotheken“ ein. Rund 200 öffentliche, wissenschaftliche und kirchliche Bibliotheken aus ganz Nordrhein-Westfalen sind diesmal unter dem Motto "Deine Bibliothek: Wilder als du denkst" mit dabei. „Alle Bibliotheken bereiten ein ,wildes' Programm vor. Das Augenmerk liegt auf den modernen, für „Nicht-Kunden“ mitunter überraschenden Angebote der Bibliotheken“, sagt Uwe von der Weppen. Moderne Medien wie Hörbücher, Blu-Rays, Wii- und  Playstationspiele sowie neue, virtuelle Medien angefangen bei der E-Book-Ausleihe über elektronische Zeitschriften für PC, Laptop, iPad, iPhone und Smartphone rücken in den Mittelpunkt.
Darüber hinaus hat die Gladbecker Stadtbücherei aber auch besondere Gäste zu Besuch. Wortjongleuer Torsten Sträter ist zu Gast und liest aus seinem neuen Buch „Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben“. Bei Sträter ist Idiotie nicht nur ein leeres Wort. Er erzählt von gebrochenen Menschen und Hunden, der Spargelsaison, dem Leben vor dem Tod im Ruhrgebiet und allen anderen wirklich sonderbaren Begebenheiten – und das alles mit einer angenehmen Stimme.
Zu Gast ist außerdem Abdelkarim – Bielefelder mit Migrationsvordergrund. Er ist der Schrecken der deutschen Leitkultur! Aufgewachsen in der Bielefelder Bronx, den Hauptschulabschluss in der Tasche, meistert er mit seinem Freund Ali den Alltag. Das kann einfach nicht gut gehen. Mit kluger Ironie und hintersinnigen Geschichten berichtet der gebürtige Marokkaner Abdelkarim aus der Parallelwelt. Sein Programm „Zwischen Ghetto und Germanen“ ist ein professioneller Anschlag auf die Lachmuskulatur. Und ganz nebenbei räumt der mehrfach ausgezeichnete Comedy-Senkrechtstarter mit gängigen Klischees und Vorurteilen auf.
Hinzu kommen zahlreiche Veranstaltungen für Kinder, ein großes Quiz rund um die Gebrüder Grimm, Führungen durch die Stadtbücherei und vieles mehr für Jung und Alt. gk

Weitere Informationen: Stadtbücherei Gladbeck, Friedrich-Ebert-Str.8, 45964 Gladbeck, Tel.: (02043) 99 2647, www.stadtbuecherei-gladbeck.de


Programm

Veranstaltung für Kinder:

17  und 18 Uhr
BilderBuchKino, die wilden Strolche.

19 und 21 Uhr
Onkel Popoff kann auf Bäume fliegen, erzählt von Melanie Goebel.

17  und 21 Uhr
Auf wilder Pirsch, eine Safari durch den Bücherdschungel.


Für Erwachsene:


ab 18 Uhr
offene Sektbar mit Essen und Getränken, außerdem verwöhnt das Lesecafé mit Musik und Unterhaltung

19 Uhr
Torsten Sträter liest aus seinem neuen Buch „Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben“ im Studio / UG

20 Uhr
fachkundige Führung hinter die Kulissen der Stadtbücherei.

21 Uhr im Lesecafe
Comedyprogramm von Abdelkarim „Zwischen Ghetto und Germanen“

22.30 Uhr im Lesecafe
Melanie Goebel erzählt Der Bursche der keine Geschichte kannte.

Zurück