Gladbeck lädt zum "Tag des offenen Denkmals" ein

Die Heilig Kreuz-Kirche in Butendorf öffnet ihre Pforten für Interessierte

Gladbeck - Mit einem neuenRekordangebot präsentiert sich der „Tag des offenen Denkmals“ am 9. September.Über 9.500 historische Gebäude in mehr als 3.000 Städten und Gemeindenschließen ihre Türen auf für neugierige Besucher.


Ziel des Tags des offenenDenkmals ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zusensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken.
Die Begeisterung für das diesjährigeMotto "Orte der Einkehr und des Gebets – Historische Sakralbauten"ist für das Rekordangebot mit verantwortlich. So lädt der DenkmaltagKulturbegeisterte ein, auf Entdeckungstour in Kirchen, Klöster und Synagogen zugehen. Daneben präsentieren sich viele Denkmale, deren Verbindung zum Themaetwas weiter gefasst ist: Wegekreuze, archäologische Ausgrabungen von Stättenmit kultisch-religiösem Hintergrund, Kleindenkmale entlang von Pilgerwegen,Spitäler, Schulen, Stifte, die auf kirchliche Gründer und Erbauer zurückgehenund vieles mehr.


Anlässlich der Veranstaltung öffnetauch die Heilig Kreuz-Kirche in Butendorf ihre Pforten. Von 11:30 Uhr bis um 18Uhr haben sowohl die Gladbeckerinnen und Gladbecker, als auch die Besucher derRegion die Möglichkeit, sich hier über das einmalige Bauwerk zu informieren.Gleichzeitig will eine Ausstellung von sakralen Geräten, alten Plänen, Bildernund Urkunden zu einer Reise in die Vergangenheit anregen.


Der "Tag des offenen Denkmals" ist seit 1993 derdeutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft desEuroparats. Schon zum 15. Mal findet die bundesweite Aktion, die von derDeutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird, statt. Mit jeweils über 4Millionen Besuchern in den letzten Jahren ist sie eine der erfolgreichstenKulturveranstaltungen in Deutschland. Getragen wird sie vom großen Engagementder vielen ehrenamtlichen Organisatoren vor Ort. Auch das Gladbecker Amt fürDenkmalschutz bietet am 9. September die Möglichkeit zu Begegnungen und Gesprächen. 


(September 2007)

Zurück