Foto: Privat

KunstKompakt 11

Ende März öffnet die KunstKompakt zum 11. Mal ihre Pforten und lädt in die Alte Spedition nach Gladbeck ein.

Gladbeck - Zehn Künstler aus der Region, aber auch aus Berlin und anderen Teilen Deutschlands sind wieder mit aktuellen Arbeiten vertreten. „Es werden sowohl etablierte Künstler zu sehen sein, als auch junge Nachwuchstalente wie Moritz Neuhoff, der am Ende seines Studiums an der Kunstakademie in Münster steht oder Eilike Schlenkhoff, die 2013 ihren Meisterbrief für Malerei erhielt und im letzten Jahr bei der Zimolong-Förderpreisvergabe auf sich aufmerksam machte“, sagt Karolin Dumpe, Initiatorin der KunstKompakt.

Eine interessante Werkschau öffnet sich den Betrachtern bei der diesjährigen KunstKompakt. Ob Glas, Silikon oder Leinwand, ob Papier, Holz oder gebranntes Metall, jeder der Künstler findet sein Medium, um sich auszudrücken. „Die Ergebnisse sind mehr als facettenreich.“ So ist auf dem Plakat eine Skulptur von Udo Unkel aus Dortmund zu sehen. Ein zerfallener Fährmann lenkt hier eine Barke mehr, sondern ein Gefährt aus modifiziertem Verpackungsmaterial. Katja Ploetz aus Köln sammelt alte Flaschenverschlüsse nd mit Glasfusing verschmilzt sie diese in neue Kontexte.  LabSweets nennt Barbara Koch ihre scheinbar im Wachstum rstarrten Zellstrukturen aus Silikon. Mit ihren Arbeiten erweitert sie den Kunstbegriff einmal mehr.

Mark Rother, der wieder in der Welt auf Reisen war, hat mit seiner speziellen Technik, der Fotocollagenbearbeitung, aktuelle Giant City-Szenarien festgehalten. Eberhard Bitter, der am Wochenende vorher seine Werke noch auf der Art Karlsruhe zeigt, setzt hier in großen Leinwandformaten Menschen in Szene, die zwischen Aktion und Erstarrung angesiedelt sind. Einen 2,7 Meter hohen, gelben Müllsack zeigt Moritz Neuhoff, der damit gekonnt und radikal unsere Lebensgewohnheiten pointiert. Die gelunge und kreative Ausstellung garantiert genussvolles Verweilen und anregende Diskussion – Werke zu akzeptablen Preisen inbegriffen. Durch die Unterstützung der Sparkasse Gladbeck ist der Eintritt frei. Nach Voranmeldung werden Führungen durch die Ausstellung angeboten.

Öffnungszeiten:

Samstag, 22. und Sonntag, 23. März 2014 von 11 bis 18 Uhr
Samstag, 29. und Sonntag 30. März  2014 von 11 bis 18 Uhr
Alte Spedition, Ringeldorfer Str. 6, 45968 Gladbeck
Weitere Infos unter: www.kunstkompakt.de

Zurück