Foto: Jana Golus

Kunst mit Sand und Erde

Bis zum 31. Juli ist die Ausstellung „Farbe trifft auf Material” im Bürgerbüro Kirchhellen zu sehen

Kirchhellen - „Kunst ist meine Leidenschaft”, sagt Johannes Fundermann. Und für seine Werke verwendet der gelernte Landschaftsarchitekt besondere Materialien wie Sand , farbige Erde und Quarzmehl, die im Raum Kirchhellen und Dorsten gewonnen und veredelt werden.

Diese außergewöhnlichen Materialien arbeitet er in seine Kunstwerke ein und kombiniert sie mit Acrylfarben, Pigmenten, Kreiden, Tuschen und Lacken. Dabei entstehen spannende Kunstwerke und dieses können noch bis zum 31. Juli im Bürgerbüro in Kirchhellen bewundert werden. Denn hier zeigt der Maler seine Ausstellung „Farbe trifft auf Material”.
Zu dieser Ausstellung gehören auch seine Werke „Erdspalte 1”, „Erdspalte 2” und „Tektonische Platten”, die die besondere Arbeitsweise des Künstlers gut veranschaulichen. Durch die verschiedenen Materialien und durch bis zu zehn übereinander liegende Farbschichten erhalten die Bilder ganz besondere und einzigartige Oberflächen.
Seit etwa fünf Jahren, als er in Rente ging, widmet sich Johannes Fundermann voll und ganz seiner Leidenschaft, der Kunst. Und dafür verwendet er auch Materialien, die man sonst eher im Küchenschrank findet wie Kaffee oder Salz. Im Vordergrund seines künstlerischen Schaffens steht nicht ein Ereignis, sondern eine Bildidee. „Ich habe vor dem Malen eine Idee und die versuche ich dann umzusetzen”, sagt der Künstler. Der experimentelle Stil des Künstlers mit Materialien wie Sand, Kies und Erde ist auch auf seinen vorherigen Beruf zurückzuführen. „Als Landschaftsarchitekt bin ich handwerklich begabt und da greift man dann auch gerne auf die Materialien zurück, die man schon kennt”, erklärt er. go

Zurück