Foto: Egon Maier

Männergesang mit Tradition

MGV Einigkeit Kirchhellen feiert 100-jähriges Jubiläum mit einem Konzert – Der Verein wurde mit der Zelterplakette ausgezeichnet

Kirchhellen - Die 30 Sänger des MGV Einigkeit Kirchhellen haben in diesem Jahr einen ganz besonderen Anlass zum Feiern: Das 100-jährige Jubiläum! Gegründet wurde der Verein am 24. Juli 1914 auf dem Hof von Franz Heisterkamp – von damals 44 sangesfreudigen Männern als Handwerkerchor. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, sind deshalb am 20. Juli alle Interessierten zum Jubiläumskonzert des MGV ins Brauhaus Kirchhellen eingeladen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr und verspricht ein modernes musikalisches Repertoire.
 

94e197d44360cf712ee01cfafe0ce009.png
Dieses Foto vom MGV Einigkeit Kirchhellen wurde im Jahr 1934 aufgenommen.
Foto: Privat

Gemeinsam mit dem Männerchor Grafenwald, dem Singkreis Kirchhellen, der Sopranistin Elisabeth Otzisk und dem Pianist Christian Seidel werden unter der Chorleitung von Michael Drews beispielsweise Stücke von Udo Jürgens und aus dem Musical „Phantom der Oper” präsentiert. „Wir gestalten unser Repertoire mit”, erzählt Axel Gromoll, erster Vorsitzender des MGV Einigkeit. Modern und interessant soll das Programm des Gesangsvereins sein, denn „der demographische Wandel macht auch vor Chören nicht halt. Im Zeitalter des Überflusses ist es nicht mehr en vogue in Chören zu singen”, sagt Axel Gromoll. „Momentan sind wir 30 Sänger, Gott sei Dank, aber wir waren auch schon einmal runter auf 23.” Deshalb freuen sich die Sänger über jeden Interessierten, der zu ihren Proben immer montags um 19 Uhr im Bläsertreff am Brauhaus am Ring erscheint. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, denn: „Fröhliche Lieder machen ein fröhliches Gemüt”, weiß Theo Grafe, zweiter Vorsitzender des MGV.
 

2d66e8b877a32558e8595b12d6fc4a4f.png
Zum 100-jährigen Bestehen wurde dem Verein die Zelterplakette verliehen.
Foto: Privat

Trotz der Schwierigkeiten, neue Sänger zu rekrutieren, besteht der Verein nun seit 100 Jahren und freut sich deshalb umso mehr über die Auszeichnung mit der Zelterplakette. Im Mai wurde dem MGV Einigkeit Kirchhellen e. V. 1914 vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Joachim Gauck, die Zelterplakette in einem feierlichen Festakt im „Bühnenhaus“ in Wesel verliehen. Die Ehrung wurde stellvertretend durch den Staatssekretär im Kultusministerium NRW Bernd Neuendorf vollzogen. Die Zelterplakette wurde von Bundespräsident Theodor Heuss als Auszeichnung für Chorvereinigungen gestiftet, die mindestens 100 Jahre bestehen und sich besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des Volksliedes erworben haben. go

Zurück