Foto: Egon Maier

Ein wahrer Prachtvogel

Er ist fertig und steht zum Abschuss bereit. Seit mehr als 100 Jahren fertigt die Tischlerei Bellendorf den Schützenvogel. Dabei handelt es sich um ein biologisch einzigartiges und nicht weiter definiertes Geschöpf.

3416b522eeafbbcb155057bd23cdd4c6.jpg
Die Insignien des Vogels müssen das gute Stück noch zieren, erst dann ist der Schützenvogel fertig.
Foto: Egon Maier

Mitte August geht es für Horst dann zum Schuhhaus Möller an der Hauptstraße, wo der Schützenvogel traditionell bis zum Schützenfest-Montag für die Öffentlichkeit ausgestellt wird, um dann zum Festplatz getragen zu werden. Man darf also gespannt sein, ob dieses Prachtexemplar noch mehr Schüsse aushalten wird, als es der Vogel beim letzten Schützenfest im Jahr 2011 ertrug, den König Jörg mit dem 515. Schuss von der Stange holte.

Die Schützengesellschaft bedankt sich bei der Tischlerei Bellendorf für die verlässliche und gute Zusammenarbeit mit einem kräftigen „Gut Schuss”! gsk
 

Zurück