Foto: Gabriele Schulte-Kemper

Junge Talente live erleben

Der Instrumentalwettbewerb „Junge Klassik“ findet auch in diesem Jahr wieder am Volkstrauertag statt – Anmeldungen sind noch möglich

Schermbeck - Mittlerweile ist der Volkstrauertag ein fester Termin im Schermbecker Kulturkalender. Denn seit 2008 findet an genau diesem Tag der Instrumentalwettbewerb „Junge Klassik“ statt. Der Termin hat sich dabei längst bewährt. „Da haben viele einfach Zeit“, sagt Wolfgang Lensing.

Und so öffnet die Aula der Gesamtschule auch in diesem Jahr um 15 Uhr ihre Türen für die jungen Talente. Einmal auf der großen Bühne stehen, sein Können präsentieren und sich dem Urteil einer Fachjury stellen – wer das immer schon einmal wollte, der hat nun Gelegenheit dazu. Mitmachen kann jedes junge Musiktalent, das aus Schermbeck kommt und nicht älter als 19 Jahre ist.  Allerdings dreht sich dabei alles um die klassische Musik. „Auch moderne Kompositionen sind zugelassen, so lange es sich um ernste Musik handelt“, sagt Christina Spellerberg, Musiklehrerin der Gesamtschule und Jurymitglied.
 

c438ee5232a524223e15035546e0b8f9.png
Große Freude herrscht bei der alljährlichen Preisverleihung, bei der die jungen Talente geehrt werden.
Foto: Gabriele Schulte-Kemper

Neben den typischen Instrumenten wie Klavier oder Geige überraschen die jungen Talente übrigens immer wieder mit dem Cello, dem Horn oder der Sopranflöte. „Wir hatten zum Beispiel einmal einen 6-jährigen Tuba-Spieler mit dabei“, sagt Christian Spellenberg. Man darf gespannt sein, welche jungen Talente in diesem Jahr ihr Können zeigen. „Die Vielfalt ist wirklich beeindruckend und die Zuschauer und -hörer dürfen sich wieder auf ein ganz besonderes Programm freuen.“ Dabei gilt die Regel: Alles muss live gespielt werden. Begleitung durch ein Tonband ist nicht zulässig. „Und eingeladen sind nicht nur Eltern, Freude und Verwandte, sondern alle Schermbecker, die gerne klassische Musik hören", sagt Wolfgang Lensing.

Das Programm  wird auch in diesem Jahr wieder mitgestaltet durch die Bläserklasse der Gesamtschule. Diese musiziert zum zweites Mal als Orchester mit und sorgt für ein passendes Rahmenprogramm. Und in der Pause sorgen wieder die Schüler der Oberstufe für die passende Stärkung. In den vergangenen Jahren haben sich stets um die 20 Talente zu dem Instrumentalwettbewerb angemeldet. Viele sind dabei „Wiederholungstäter“ und kommen jedes Jahr wieder, um ihre Fortschritte unter Beweis zu stellen. „Das zeigt, dass die Form des Wettbewerbs gut ankommt, denn es geht nicht um den Leistungsgedanken, sondern um den Spaß am Spiel und am Auftritt“, sagt Wolfgang Lensing. gsk

Anmeldungen sind noch bis zum 10. November möglich. Das entsprechende Anmeldeformular gibt es bei der Volksbank oder unter www.vb-schermbeck.de.

Zurück