Foto: Privat

Beliebte Konzertreihe startet in neue Saison

Die Gladbecker Konzertreihe „Forum Deutscher Musikhochschulen“ begeistert durch abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm

ff42006c7b4c5f5106b562589b372f9b.jpg
Das Organisatoren-Team freut sich auf die kommenden Konzertabende

Bühne frei für junge Talente

„So etwas gibt es nur hier in Gladbeck“, betont Heinz Ilaender, der von Beginn an als künstlerischer Leiter des Forum agiert. Vor fast 30 Jahren startete der Musikbegeisterte mit der besonderen Konzertreihe in Gladbeck mit der Intention, hochbegabten, jungen Musikern eine Bühne zu geben. Die Idee hinter dem Forum ist geblieben, doch der Bekanntheitsgrad der Reihe ist stets gewachsen. „Es ist eine herausragende Reihe, die auch an den einzelnen Hochschulen viel Beachtung findet“, weiß der künstlerische Leiter, der in ständigem Dialog mit den einzelnen Hochschulen steht. Heinz Ilaender, seine Frau Ingeborg und Annette Becker vom Kulturamt arbeiten eng zusammen, um das Publikum auch in dieser Saison zu berühren und entzücken. „Mein Mann lebt für die Musik und hat mich mit seiner Leidenschaft selbst angesteckt“, erklärt Ingeborg Ilaender.
 

Der Staffelstab wird übergeben

Die große Beachtung des Musikforums, auch über Gladbecks Stadtgrenzen hinaus, liegt nicht zuletzt an der leidenschaftlichen Hingabe von Heinz Ilaender für das Projekt. Mit Herz und Seele bringt sich der Gladbecker jedes Mal aufs Neue ein. Doch nun ist es für ihn an der Zeit den Staffelstab weiterzugeben und einen neuen künstlerischen Leiter zu finden, der mit dem gleichen Herzblut bei der Sache ist. Dabei soll es kein abrupter Einschnitt geben, sondern ein seichten Übergang. So wird er auch noch beim 30. Jubiläum im nächsten Jahr sein Engagement und seine Ideen mit einbringen.

Doch nun dürfen sich die Gladbecker erst einmal auf das vielfältige Programm in der Saison 2016/2017 freuen.

 

Das Programm

Karten jetzt sichern

Zurück