Foto: Katharina Boll

Skandalträchtige Kunst von Henning Strassburger

Zwischen Boyband-Lächeln und schwarzen Strichen – Henning Strassburger stellt derzeit in der Neuen Galerie Gladbeck aus

Gladbeck - Große weiße Leinwände schmücken derzeit die Neue Galerie Gladbeck. Auf ihnen zu sehen sind schwarze Striche, die scheinbar kreuz und quer gemalt wurden. Doch der erste Eindruck täuscht. Die Kunstwerke ergeben ein großes Ganzes. Was genau dahintersteckt, hat Künstler Henning Strassburger im Gespräch mit der LebensArt erklärt.
 

b04c0304f7ab9296927ab7e2eb37da9b.png
Künstler Henning Strassburger ist begeistert von der Neuen Galerie.
Foto: Katharina Boll

„Die Neue Galerie hat eine wunderbare Architektur. Es ist ein sehr spezieller Ausstellungsraum. Meine Ausstellung habe ich konzeptionell an die Gegebenheiten angepasst“, erklärt Künstler Henning Strassburger.

Zehn Malereien hat Henning Strassburger eigens für die Ausstellung in der Neuen Galerie Gladbeck angefertigt. Sie alle basieren auf zwei Kohlezeichnungen von Celebreties in skandalträchtigen Kussszenen: Justin Bieber im Striplocal als Social Media Fake und Madonna mit Britney Spears während der MTV Music Video Awards 2003. Die Motive dienen als plakative Rollenmodelle der Jugend und der Kreativindustrie. Die Zeichnungen wurden dann in ihre einzelnen Elemente zerlegt. „In ihrer Neukombination sind abstrakte Malereien entstanden, die stets auf die aufgeladenen Ursprungsmotive verweisen“, erklärt der Künstler.  „Sie speichern einen möglichen Skandal in sich.“

Wo es in dem Ausstellungsraum der Galerie eher zurückhaltendere Farben in Szene gesetzt wurden, geht es im Lesesaal deutlich bunter zur Sache. Vier kleinformatige Malereien von Teenie-Magazin-Covern, die ihre Oberflächlichkeit offen vor sich hertragen, sind hier ausgestellt. „Trotz realistischem Ansatz sind sie nur eine Ansammlung von Rollenplatzhaltern und Slogans und bleiben in ihrem Aufgesetzt-Sein rein abstrakt“, betont der Künstler, der von 2006 bis 2009 an der Kunstakademie Düsseldorf studierte.
Interessierte können sich die Ausstellung noch bis zum 24. März 2017 ansehen. Mittwoch bis Sonntag öffnet die Neue Galerie zwischen 15 und 20 Uhr ihre Türen. kb

Zurück