Foto: Julian Schäpertöns

Neues vom Hof Jünger

Liegestühle und Belüftungsanlage für den Hof Jünger – Ende September 2017 starten Bauarbeiten auf dem Hofplatz

Kirchhellen - Die Hitze im Theatersaal des Hof Jüngers im Sommer gehört der Vergangenheit an: eine neue Belüftungsanlage, die die warme Luft abführt, wurde über der Bühne installiert. Diese hat den Vorteil, dass sie nicht allzu laut arbeitet und im Vergleich zu den drei Klimaanlagen, die zunächst geplant waren, kostengünstiger war. Die knapp 5000 Euro wurden von der Egon-Bremer-Stiftung übernommen. Außerdem freuen sich Hermann Reinbold und Reinhold Grewer über eine Spende des Reisebüros Rosee: Die Reiseexperten sponsorten nämlich sechs Liegestühle für den Bauerngarten.

Eingeweiht wurden die orangenen Stühle bereits im Juli beim Konzert von Johnny Cash Experience. Dort wurden sie von den schnellsten Kirchhellenern direkt belegt. „Wir haben die Stühle mit Freude gespendet“, sagen Gerd und Monika Wiezkowiak vom Reisebüro. „Und wir mit Freude entgegengenommen“, ergänzt Hermann Reinbold mit einem Lächeln im Gesicht. Damit ist der Hof Jünger für die nächste Open-Air-Veranstaltung bestens gewappnet.

Doch trotz der gemütlichen Liegen wird sich das Hof-Jünger-Team nicht ausruhen. „Wir haben uns noch viel vorgenommen für dieses Jahr“, erzählt Reinhold Grewer. So soll bis Ende September der Hofplatz fertig gemacht werden. Damit Regenwasser vernünftig abfließen kann, müssen die Höhenunterschiede zwischen den Häusern angepasst werden. Denn Haus 2 steht 70 Zentimeter höher als Haus 1. Außerdem wird die Firma Gala Flor die Terrasse vor Haus 2 vergrößern und barrierefrei zugänglich machen. Dazu wird eine Rampe gebaut, die Terrasse gepflastert und vor Haus 1 eine Terrasse angelegt. Die Planung für die Gestaltung des neuen Hofes hat Gründungsmitglied Peter Drecker entworfen. Die Erd- und Pflasterarbeiten sollen zügig vorangehen und nicht den Publikumsverkehr bei Veranstaltungen beeinträchtigen. „Ich finde es toll, wenn die Leute kommen und sehen, dass hier was passiert“, so Hermann Reinbold. js

Zurück