Schermbeck
Foto: Aileen Kurkowiak

Belegung der Flüchtlingsunterkunft in Gahlen startet

Endlich gibt es Neuigkeiten vom Containerdorf in Gahlen

Schermbeck -

Schon Mitte des vergangenen Jahres wurden dem Schermbecker und Gahlener Bevölkerung die Räumlichkeiten des Containerdorfes an der Gahlener Kirchstraße vorgestellt. Dann passierte lange nichts. Man wolle auf jene Geflüchtete vorbereitet sein, die Schermbeck durch die Bezirksregierung zur Unterbringung zugeteilt werden. Jetzt soll die Belegung starten.

Im vergangenen Jahr wurde durch die Gemeinde Schermbeck der Containerstandort an der Kirchstraße in Gahlen errichtet. Hintergrund waren die anhaltenden Zuweisungen durch die Bezirksregierung und die damit einhergehende Verpflichtung zur Unterbringung der Flüchtlinge auf dem Gebiet der Gemeinde Schermbeck.

Bis jetzt war es der Gemeindeverwaltung gelungen, die Unterbringung der Flüchtlinge so zu koordinieren, dass der Containerstandort in Gahlen noch nicht bezogen werden musste. Dies hatte den Vorteil, dass entstehende Kosten durch die Inbetriebnahme der Unterkunft (Stromkosten etc.) als auch der entstehende Betreuungsaufwand eingespart werden konnten.

Mittlerweile sind die sich auf dem Gebiet der Gemeinde Schermbeck befindlichen Unterkünfte jedoch ausgelastet, sodass mit der Belegung des Containerstandortes in Gahlen zeitnah begonnen wird. Da zwischen dem Bau der Unterkunft und der nun startenden Belegung einige Zeit vergangen ist, möchte die Gemeinde Schermbeck mit dieser Pressmitteilung auf den Start der Belegung hinweisen.

 

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen