Schermbeck
Die Volksbank Schermbeck eG hat 224 Vertreter ins Mitgliederparlament gewählt.
Die Kreuze wurden gesetzt: Das neue Mitgliederparlament steht.Foto: Privat - Volksbank Schermbeck

PR Artikel

Die Volksbank Schermbeck hat gewählt

Das neue Mitgliederparlament der Schermbecker Volksbank steht fest

Schermbeck -

224 Vertreter repräsentieren ab sofort die mehr als 11.200 Teilhaber der Volksbank Schermbeck.

Am gestrigen Donnerstag (18.0 März) wurden die neuen Vertreter der Volksbank Schermbeck gewählt. Die vom Wahlausschuss aufgestellte Wahlliste erhielt 96,5 Prozent Zustimmung und ist damit angenommen. Hildegard Neuenhoff, die Vorsitzende des Wahlausschusses, berichtet: „Zum ersten Mal haben wir wegen der aktuellen Einschränkungen eine reine Briefwahl durchgeführt. 2150 Volksbank-Mitglieder haben dann auch abgestimmt, mit einer so hohen Beteiligung hatte ich nicht gerechnet.“ So dauerte die Auszählung der Stimmzettel dann auch deutlich länger als bei den vorherigen Wahlen, „aber wir im Wahlausschuss haben uns über die hohe Zustimmung und große Beteiligung sehr gefreut. Das zeigt doch auch, dass unsere Volksbank ihren Mitgliedern wichtig ist“, freut sie sich.

 

Alle vier Jahre wird das Mitgliederparlament der Volksbank Schermbeck durch die Teilhaber der Bank neu gewählt. Dabei hat jedes Mitglied genau eine Stimme – unabhängig davon, wie viele Geschäftsanteile es besitzt. Die Anteilseigner der Genossenschaftsbank wählten aktuell 224 Vertreter, die für sie in der jährlichen Vertreterversammlung Stimmrechte ausüben, über den Jahresabschluss der Bank entscheiden oder den Aufsichtsrat wählen. Dabei repräsentiert ein Vertreter jeweils fünfzig Mitglieder der Genossenschaftsbank. Die Wahlliste zur Vertreterversammlung wird jeweils neu durch den Wahlausschuss aufgestellt, dem neben den Bankvorständen und zwei Aufsichtsräten fünf Mitgliedervertreter angehören.

Vor der Wahl hatten die über 11.200 Mitglieder der Schermbecker Genossenschaftsbank die Möglichkeit, die Wahlliste einzusehen, eigene Vorschläge zu machen oder mit den Vertretern in die Diskussion zu gehen. „Davon wurde auch rege Gebrauch gemacht. Alleine die Wahlliste wurde über 1.500 mal auf unserer Internetseite abgerufen“, berichtet Bankvorstand Norbert Scholtholt und bedankte sich ausdrücklich bei den Mitgliedern des Wahlausschusses für ihr ehrenamtliches Engagement. Sein Vorstandskollege Rainer Schwarz ergänzt: „Wir haben heute wieder erlebt, dass das genossenschaftliche Bankmodell lebendig und erfolgreich ist. Dies ist für uns Bestätigung und ganz bestimmt auch Ansporn!“

Das ist der Wahlausschuss der Volksbank Schermbeck

Hildegard Neuenhoff, Vorsitzende
Cornelia Eckold, stellv. Vorsitzende
Ute Halbsguth
Jörg Berger
Norbert Dahlhaus
Eduard Kolkmann, Aufsichtsratsvorsitzender
Stefan Beyer, stellv. Aufsichtsratsvorsitzender
Norbert Scholtholt, Bankvorstand und
Rainer Schwarz, Bankvorstand

Zurück

Diesen Artikel teilen