Schermbeck
Foto: Aileen Kurkowiak

Für ein fittes Schermbeck

Mareike und Burkhard Westermann eröffnen ein Fitnessstudio mit außergewöhnlichen Highlights

Schermbeck -

Schon seit einigen Wochen wuchs die Neugier um die Fitnessgeräte, die plötzlich in den Räumlichkeiten von Herrenausstatter Uli Schott und der ehemaligen Steuerakademie an der Maassenstraße zu erblicken waren. Jetzt ist nicht nur das Geheimnis gelüftet, die Resonanz zum Start weckt ebenfalls Freude bei den Betreibern: Schermbeck hat nun ein neues, hochmodernes Fitnessstudio. Was das „Gym“ so einzigartig macht.

Das prägnante Gebäude an der Maassenstraße, direkt gegenüber vom Ramirez, hat nun einen neuen Mieter gefunden. „Das Gebäude hatte es mir angetan“, erklärt Burkhard Westermann. Der 58-jährige Fitness-Fan lebt sei 1991 in Schermbeck und hat nicht nur sein Leben lang Sport getrieben, sondern ist auch seit vielen Jahren in der Branche tätig. Mit dem Betrieb verschiedener Studios blickt er auf jede Menge Erfahrung zurück und freut sich nun, sein neuestes Schmuckstück präsentieren zu können.

Gemeinde gratuliert

Das neue Projekt war schon lange geplant, doch wo würde sich ein Standort in Schermbeck eignen? „Als mir diese Immobilie angeboten wurde, habe ich sofort zugeschlagen“, erklärt der Fitness-Fachmann. Das Hauptgeschäft von Burkhard Westermann ist die Entwicklung innovativer Softwarekonzepte für die Fitnessbranche. Mit seiner Firma „Aidoo Software GmbH“ ist er in Schermbeck ansässig. Er sagt: „Ein Fitnessstudio für Testzwecke vor der Tür zu haben, ist ein klarer Vorteil.“ Außerdem sei es ihm ein Anliegen, dieses Angebot für die Schermbecker zu schaffen, um ihnen kurze Wege zum Training zu ermöglichen.

Bei dem obligatorischen Eröffnungs-Besuch durch die Schermbecker Wirtschaftsförderin Sabrina Greiwe wurde ebenfalls von Seiten der Gemeinde viel Freude darüber geäußert, dass Schermbeck nun ein neues Fitnessstudio hat – obendrein ein so gut gelegenes und erreichbares, wie es hier an der Maassenstraße der Fall ist.

Ein etwas anderer Ausblick

Die Zielgruppe des „Gym“ ist bunt gemischt: Während der jüngste Sportler vor Ort 16 Jahre alt ist, befindet sich sein Pendant bereits in seinen 80er Jahren. Burkhard Westermann habe festgestellt, dass immer mehr ältere Menschen den Weg ins Fitnessstudio finden. „Das Durchschnittsalter liegt bei 53 Jahren“, sagt Westermann. Die Beweglichkeit zu erhalten und sich einem Herz-Kreislauf-Training zu widmen, sei ein wachsendes Anliegen der „Best Ager“.

Uli Schott ist mit seinen Showräumen für den Lagerverkauf von Herren-Anzügen übrigens nur eine Tür weitergezogen. Dem Gym stehen die vollen 800 Quadratmeter zur Verfügung. Der große Raum im ersten Obergeschoss mit Panorama-Glasfront dient dem Cardio-Training mit Cross-Trainern, Laufrädern, Steppern, Rädern und Ruder-Maschinen. Weiter gibt es einen Raum mit allen möglichen Freihantel-Variationen für gezieltes Krafttraining. Das Angebot wird ergänzt durch jede Menge geführte Fitnessgeräte, die die Ausführung der Übungen besonders für Anfänger vereinfachen. Die große Dachterrasse bietet nicht nur einen tollen Blick, sondern auch die Möglichkeit auf eine angenehme Verschnaufpause an der frischen Luft. Im Keller des Gebäudes befinden sich die getrennten Umkleidekabinen sowie die modernen Ergoline Lichttherapie-Sonnenbänke, die ebenfalls nach Bedarf von den Fitnessstudio-Gästen genutzt werden können.

Vom Profi beraten

Auf Wunsch können professionelle Einweisungen und die Erstellung eines individuell auf die Ziele des Kunden angepassten Plans durch Profis vor Ort zugebucht werden. Drei weitere Fachkräfte stehen den Besucherinnen und Besuchern von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 20 Uhr für Fragen zur Verfügung. Geöffnet ist das Fitnessstudio allerdings montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr. Der Zugang kann dann über ein elektronisches Armband erfolgen.

Die Kosten betragen 12,95 Euro pro Woche bei monatlicher Kündigungsfrist. Jahresverträge kosten 9,95 Euro pro Woche. Schüler, Auszubildende und Studenten erhalten einen Rabatt von zwei Euro.

Ausführliche Informationen zu den Trainingsmöglichkeiten gibt es unter www.gym-schermbeck.de.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen