Schermbeck
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Konzertreihe in der St. Georgskirche geht in die nächste Runde

Schon seit mehr als 20 Jahren Tradition: Das gesamte Jahr über treten außergewöhnliche Künstler in Schermbeck auf

Schermbeck -

Im Rahmen der Reihe „Konzerte in der St. Georgskirche in Schermbeck“ erwarten Musikbegeisterte wieder einige Kulturhöhepunkte. Diesmal wird auch eines der Konzerte in der katholischen St. Ludgerus Kirche stattfinden. An den Erfolg der vergangenen Jahre wollen die Organisatoren anknüpfen und hoffen erneut auf viele Besucher aus Schermbeck und Umgebung. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen kostenfrei.

Den Anfang der Konzertreihe machen die Flamenco-Gitarristen Alexander Kilian und Jan Pascal aus dem Odenwald am 29. Januar. Um 17 Uhr laden sie zum Konzert mit dem Titel „Winterhauch“ in die St. Georgskirche ein. Die beiden nennen sich als Duo „Café del mundo“ und sorgen mit ihren Gitarren-Klängen für Begeisterung.

Weiter geht es mit einem Vokalkonzert zur Passionszeit in der St. Ludgerus Kirche. Das Ensemble „Opella nova“ wird am 19. März zu Gast sein. Ab 17 Uhr gehen die fünf Sängerinnen und Sänger musikalisch und literarisch einigen Fragen auf den Grund: Jesus am Kreuz, von Gott und den Menschen verlassen? Wo stehen wir? Wo finden wir Hoffnung? Die Besucher erwartet an diesem Abend ausdrucksstarker Gesang sowie ein spannendes Programm.

Am 7. Mai heißt es „Halleluja! Preiset Gott!“, wenn zum Konzert mit dem Kammerchor Westfalen in die St. Georgskirche geladen wird. Schon zum zweiten Mal kommt dieser Kammerchor nach Schermbeck. Diesmal bringen sie ein Konzert mit, das verschiedenen Psalmvertonungen von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Leonard Bernstein sowie der zeitgenössischen amerikanisch-jüdischen Komponistin Anna Rubin gewidmet ist. Die Veranstaltung beginnt ebenfalls um 17 Uhr.

Außerdem möchte der ehemalige Pfarrer Wolfgang Bornebusch schon auf folgende Termine aufmerksam machen: Am 17. September gibt es ein Lesekonzert zum Leben und den Werken von Nicoló Paganini und am 12. November ein Benefizkonzert zugunsten der DiakonieSTIFTUNG der evangelischen Kirchengemeinde Schermbeck.

 

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen