Schermbeck
Foto: Aileen Kurkowiak

Rent a banker: Hier wird noch selbst angepackt

Von wegen nur in Anzug und Krawatte – Die Banker und Bankerinnen der Volksbank Schermbeck schreiten selbst zur Tat

Schermbeck -

Die Aktion „Rent a banker“ entstand erstmals im 2016er Jubiläumsjahr der Ortsbank. Im Rahmen des 125-jährigen Geburtstages kam die Idee so gut an, dass sie jetzt wieder ins Leben gerufen wird. Und das funktioniert so: Ein Team aus 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellt für gemeinnützige Institutionen, Gruppierungen und Vereine ihre tatkräftige Unterstützung zur Verfügung.

Rent a banker - „Wir helfen euch zu helfen“, mit diesem Slogan und aufgrund der positiven Resonanzen aller Beteiligten ruft die Volksbank Schermbeck dieses Projekt nun erneut ins Leben, sogar jährlich! „Wir wollten ein wiederkehrendes Format schaffen“, erklärt Volksbank Vorstand Norbert Scholtholt. „Soziale Belange sind von uns gelebte Praxis. Ziel der Aktion ist es, die Schermbecker Vereine und soziale Institutionen nicht nur mit Spendengeldern, sondern zusätzlich mit Manpower und tatkräftiger Unterstützung der Volksbank-Mitarbeitenden zu unterstützen.“ Projektsprecherin Sophia Schetter betont: „Wir helfen da, wo ein paar helfende Hände fehlen.“

Die Banker fehlen allerdings dafür nicht entsprechend in den Bankfilialen. Die Volksbank sponsert entsprechend des Einsatzes der Mitarbeiter über die Arbeitszeitkonten. Zeit, die sie normalerweise in der Bank arbeiten würden, steht dann den Institutionen zur Verfügung. Über den Einsatz des Projektteams freut sich der Vorstand, schließlich kann das ein oder andere Projekt auch auf ein Wochenende fallen. Um entsprechend in ihrer Aufgabe aufzufallen, tragen die Mitarbeiter neon-orange Team-Shirts mit den jeweiligen Namen.

Von August bis April werden jährlich fünf konkrete und unterschiedliche Projekte oder Aktionen, bei denen der soziale Aspekt im Fokus steht, unterstützt. Das kann eine Veranstaltung sein, bei der helfende Hände gebraucht werden, oder ein Häuschen, das angestrichen werden muss, weil die Farbe abblättert. Es sollen Projekte unterstützt werden, die einen langfristigen Mehrwert für den Ort und die Schermbecker Bürgerinnen und Bürger von jung bis alt bieten.

Im Bewerbungszeitraum im Mai und Juni sind Sie gefordert! Spendenfähige und gemeinnützige Organisationen können ihre Veranstaltungs- und Projektideen einreichen und sich somit auf einen der fünf begehrten Plätze bewerben. Ein Gremium, bestehend aus dem Vorstand der Volksbank, dem Marketing-Team und drei Mitgliedern der Projektgruppe, vergibt diese Plätze an ihre Mitglieder und Kunden. Die Unterlagen, beziehungsweise Bewerbungsbögen, dafür liegen zukünftig nicht nur an den Bankautomaten aus, sondern stehen ebenfalls online auf der Homepage der Volksbank Schermbeck unter www.vb-schermbeck.de zum Download bereit.

 

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen