Schermbeck
Foto: Pixabay

Schermbecker Halbmarathon abgesagt

Zu wenig Anmeldungen führten zu dem vorläufigem Aus einer Traditionsveranstaltung

Schermbeck -

Dieses Jahr wäre es der 32. Schermbecker Halbmarathon gewesen. „Wenn man nur die richtig durchgeführten Halbmarathons zählt, wäre es die 30. Veranstaltung geworden. Nach der Unwetterbedingten Absage im Jahr 2013 und den letzten beiden Corona-Jahren mit virtuellen Läufen“, ergänzt Pressewart der Leichtathletik des SV Schermbeck Carsten Klein-Bösing.

Vorstand und Organisationsteam freuten sich nach der Zwangspause auf eine rege Teilnahme, dass die Teilnehmerzahlen wieder steigen würden. Leider wurde diese Zuversicht nicht belohnt, heißt es. In den sozialen Medien wurde viel geworben. Alle Teilnehmenden der vergangenen Jahre persönlich angeschrieben. Die Anmeldezahl liegt mit gerade einmal 30 Personen allerdings auf einem historischen Tiefpunkt. Deshalb fühlten sich die Veranstalter dazu gezwungen, den Halbmarathon abzusagen. Der Aufwand würde sich weder finanziell noch personell lohnen. Er stehe in keiner Relation zu den wenigen Teilnehmern. „Viel Wehmut geht mit der Absage einher, da es viele wunderschöne Erinnerungen gibt, mit tollen Begegnungen und wahnsinnig guten Leistungen. Seien es die schnellen Streckenrekorde oder die vielen persönlichen Bestleistungen“, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Der SV Schermbeck glaubt aber auch: Sollte das Interesse künftig wieder steigen, könnte es wieder einen Halbmarathon geben.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen