Schermbeck
Am Nikolauswochenende 2020 finden zwei schöne Messen in St. Ludgerus in Schermbeck statt.
St. LudgerusFoto: aureus GmbH - Julia Liekweg

Taizé-Gottesdienst in Corona-Zeiten

Die Heilige Messe in Schermbeck findet am Abend vor dem Nikolaustag mit Gesängen aus Taize statt

Schermbeck -

In einem ausgewogenen Wechsel zwischen Chor und Gemeinde und Orgel wird diesen besonderen Taize-Gottesdienst mit Gesängen aus Taize mitgestaltet. Die Gemeinde ist zwar eingeladen, die Lieder mitzusummen, und still mitzubeten. Alle Kinder, Jugendliche, Erwachsene sind ganz herzlich zum Taizegottesdienst eingeladen.

Der Taizegottesdienst finsdet am Samstag, 5. Dezember 2020 um 18 Uhr in der Ludgeruskirche in Schermbeck statt.

Am Sonntag, 6. Dezember wird es um 8.30 Uhr eine Messe zum Gedenktag Adolph Kolpings geben. Adolph Kolping ermutigte seine Mitmenschen zum Handeln, zum Umdenken und zur Umkehr. Dabei wurde er nicht müde, immer und immer wieder das Wort zu ergreifen.

Im kommenden Jahr 2021 feiert die Kolpingfamilie das 30. Jubiläum der Seligsprechung Adolph Kolpings. Ein guter Grund für viele Kolping Schwestern und -brüder weltweit, für die Heiligsprechung des Verbandsgründers zu beten.

Als eine weltweite Gemeinschaft von mehr als 400.000 Mitgliedern in mehr als 60 Ländern wollen sie deshalb ein Zeichen setzen: Kolping ist mir heilig! Um dies nach außen zu tragen, startet zum Kolping-Weltgebetstag eine Petition zur Heiligsprechung des Verbandsgründers. Vom 6. Bis 19. Dezember 2020 findet in der Ludgerus-Kirche eine Unterschriftenaktion statt. Die gesammelten Unterschriften aus aller Welt werden an Papst Franziskus überreicht.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen