Schermbeck
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Veranstaltungstipp: Sicher im Alter

In den kommenden Wochen geht der Seniorenbeirat Schermbeck mit gleich zwei interessanten Veranstaltungen an den Start

Schermbeck -

Der Seniorenbeirat war in der vergangenen Zeit alles andere als untätig und bringt gleich zwei Informationsveranstaltungen auf den Weg. Los geht es am 13. März um 17.30 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „Soziale Vereinsamung“. Es folgt – noch mit ungewissem Datum – eine Informationsabend in Kooperation mit der Kreispolizei Wesel, in der es um Kriminalitätsprävention gehen soll. Eingeladen ist jeder, der sich für die Themen interessiert, die Teilnahme ist kostenfrei.

„Einsamkeit beim Älterwerden – Was tut mir gut?“ Den Titel der ersten Veranstaltung zum Thema Altersarmut haben der Seniorenbeirat und Referent Martin van Staa gemeinsam gefunden. Im März gastiert der Diplom Sozialarbeiter von der Sozialpsychiatrischen Initiative Xanten in Wesel im Schermbecker Begegnungszentrum (Rathaus Zimmer 131), um sein Wissen, Tipps und Tricks mit allen zu teilen, die sich für die Thematik interessieren.

Die Gründe für soziale Vereinsamung und Einsamkeit können ebenso vielfältig wie emotional sein: So sinkt beispielsweise im Alter häufig die individuelle Mobilität, Angehörige versterben, das Umfeld verändert sich, das Leben und die Gesellschaft werden häufig als sich schnell wandelnd wahrgenommen. Natürlich können auch ganz andere Gründe eine Ursache für das Gefühl der Einsamkeit darstellen.

Der Zustand der Vereinsamung ist meist ein sich einstellender Prozess, der von Betroffenen nicht als solcher wahrgenommen wird. Hier spielt das Umfeld dieser Personen eine wichtige Rolle. An diesen Personenkreis als Multiplikator richtet sich der Vortrag von Martin van Staa in besonderer Weise. Außerdem zeigt er Lösungsansätze auf und erklärt, welche Wege aus der Einsamkeit herausführen können. Ein wichtiger Punkt ist auch, was die Politik aktuell auf den Weg bringt, um Abhilfe zu schaffen. Im Anschluss an den Vortrag gibt es genügend Raum für Fragen und Diskussionen.

Kriminalprävention

Dass besonders ältere Menschen Ziel krimineller Machenschaften werden, weil hier „leichte“ Opfer vermutet werden, ist kein Geheimnis. Um über mögliche Gefahren wie Betrugsfälle am Telefon oder Handy, Trickbetrüger an der Haustür und dem berühmten Enkeltrick aufzuklären, gibt es Mitte/Ende April einen entsprechenden Vortrag der Kreispolizei Wesel. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Schermbeck und in Kooperation mit dem Club 55+ in der Volksbankfiliale auf der Mittelstraße statt. „Man kann auf solche Dinge nicht genug hinweisen“, meinen Friedrich Stoltenberg, Vorsitzender des Seniorenbeirats, und sein Stellvertreter Reiner Endemann.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen