Schermbeck
Fotos: Privat

Zukunftswerkstatt „Kinderrechte“

Learning by Doing – Grundschüler machen sich stark für die Rechte von Kindern

Schermbeck -

Die Klasse 5b der Gesamtschule Schermbeck führte erfolgreich im Fach Wirtschaft/Politik eine Zukunftswerkstatt durch und erarbeitete einen Spendenbeitrag von 300 Euro für das Jugendzentrum YOU. Die 28 Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich zu Beginn des zweiten Halbjahres mit dem Thema „Kinderrechte“ und „Armut von Kindern“.

Unter Anleitung ihrer Fachlehrerin Sabina Wichmann-Lange lernten sie zunächst die unterschiedlichen Lebensbedingungen von Kindern in Deutschland und aller Welt kennen. Dabei stellten sie fest, dass Kinder nicht überall gute Voraussetzungen für die eigene Lebensplanung haben und stattdessen oft große Ungleichheit erfahren müssen. Aus den Diskussionen darüber, dass die Kinderrechte sehr unterschiedlich umgesetzt oder gar missachtet werden, entwickelte sich die Idee, die gewonnenen Erkenntnisse in einer „Zukunftswerkstatt“ zu erproben. Im Vordergrund stand dabei die Frage: Wie kann eine bessere Welt für Kinder aussehen?

In der Vorbereitungsphase stellte jede Schülerin und jeder Schüler zunächst für sich allein Überlegungen an. Dann wurden die Meinungen und Ideen dazu in kleinen Gruppen innerhalb der Klasse ausgetauscht. Die zweite Phase (Kritikphase) diente der Bestandsaufnahme, was im Abgleich zu den geltenden Kinderrechten gegenwärtig eher schlecht läuft für Kinder in Deutschland und auch weltweit. Kritisch hinterfragt wurden vor allem Themen wie Kinderarmut und Kinderarbeit, die unterschiedliche Handhabung des Rechts auf Gleichheit - unabhängig von Herkunft, Sprache und Geschlecht - Missachtungen bei dem Recht auf Fürsorge, Förderung und Bildung, aber auch der Teilhabe.

In der Fantasiephase wurden die Ideen und Wünsche zur Verbesserung der Lage der Kinder auf großen Plakaten sichtbar gemacht und diskutiert. Zu erkennen, dass hier etwas nicht richtig läuft, reichte der Klasse aber nicht. Die Schülerinnen und Schüler wollten sich aktiv für Kinder einsetzen. So wurde in der Verwirklichungsphase der Entschluss gefasst, eine Spendenaktion für das Jugendzentrum YOU in Schermbeck zu starten, die allen Kindern im direkten schulischen Umfeld zugutekommen kann. Da die Politiklehrerin auch ihre Kunstlehrerin ist, hatte die Klasse die Möglichkeit, im Kunstunterricht Osterdekoration zu basteln, die an beiden Elternsprechtagen vor den Osterfeiertagen verkauft wurden. Auch die Eltern der Kinder zeigten sich begeistert und unterstützten die Aktion durch Materialspenden und kleine handwerkliche Hilfestellungen.

Der Verkauf verlief sehr erfolgreich. Die Schülerinnen und Schüler konnten insgesamt 300 Euro erwirtschaften. Mit großem Stolz übergaben sie den Spendenbeitrag für das Jugendzentrum YOU direkt nach den Osterferien an den Jugendleiter Patrick Bönki, der in seiner Ansprache das tolle Engagement der Kinder lobte. Er bedankte sich sehr herzlich bei der Klasse 5b für die finanzielle Unterstützung, die das Jugendzentrum gut gebrauchen könne.

In der Nachbereitung stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass sie über den eigentlichen Themenschwerpunkt hinaus vieles mehr gelernt hatten. Alle waren sich einig darüber, dass die Umsetzung ihrer Aktion nämlich deshalb so erfolgreich gelingen konnte, weil sie gelernt hatten, sich aus eigenem Antrieb ernsthaft für eine Sache einzusetzen und das Vorhaben gemeinsam und verlässlich zu organisieren. „Das ist ihnen hervorragend gelungen“, fasst Schulleiter Norbert Hohmann abschließend zusammen.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen