Foto: Privat
Foto: Privat

Toller Zusammenhalt

Die Tischtennisabteilung des SV Schermbeck lädt Interessierte zum Schnuppertraining ein – Viele gemeinsame Aktivitäten finden neben dem Training statt

Schermbeck - Vom Grundschul- bis zum Seniorenalter – wer Spaß am Tischtennisspielen hat, ist beim SV Schermbeck genau richtig. „Am Tischtennis gefällt mir besonders, dass man es in allen Altersklassen spielen kann und entgegen der vorherrschenden Meinung muss man sich dabei auch ziemlich schnell bewegen und in heißen Situationen einen kühlen Kopf bewahren“, erzählt Sven Foitzik von der Tischtennisabteilung des SV Schermbeck.

Seit dem elften Lebensjahr spielt er selbst Tischtennis und mittlerweile trainiert er auch die Spieler des SV Schermbeck. Auch als er zwischenzeitlich in Bochum wohnte, trainierte er hier. „Der Zusammenhalt ist hier einfach sehr ausgeprägt“, erklärt er. Das liegt wohl auch an den vielen tollen Aktivitäten, die der Verein zusätzlich zum regelmäßigen Training veranstaltet. Im Oktober stand so zum Beispiel eine Übernachtung in der Sporthalle für die Kinder und Jugendlichen auf dem Programm. Und kurz vor Weihnachten findet wieder ein sogenanntes „Brettchenturnier“ statt, bei dem die Kinder alles als Schläger verwenden dürfen, außer den Tischtennisschläger selbst. „Da wird dann mit Mathebüchern und Bratpfannen gespielt“, erzählt Sven Foitzik lachend. Über mangelnden Zulauf kann sich die Tischtennisabteilung des SV Schermbeck deshalb nicht beklagen. „Unsere Halle ist ganz gut ausgelastet“, sagt Sven Foitzik. Allerdings scheinen Mädchen den Weg hierher nicht zu finden. „Wir haben leider keine Damen- oder Mädchenmannschaft“, sagt der Tischtennisspieler. Trainerin Nadine Ständler ist die einzige Frau in der Tischtennisabteilung und trainiert deshalb mit den Männern. Aber egal, ob weiblich oder männlich, wer sich selbst einmal am Tischtennisschläger versuchen möchte, ist beim SV Schermbeck herzlich willkommen. Schnupperstunden für Anfänger finden immer montags von 17 bis 18.15 Uhr in der Sporthalle der Gemeinschaftsgrundschule Schermbeck an der Weseler Straße statt. Go

Weitere Informationen findet man im Internet unter www.sv-schermbeck-tischtennis.de.

Diesen Artikel teilen:

Zurück