Foto: Julian Schäpertöns

Online-Marktplatz für Schermbeck

Die Internetplattform „Schermbeck Deals“ startet am 1. November 2017

Schermbeck - „Was wir jetzt vorhaben, kriegen wir nur gemeinsam hin“, unterstreicht Jens Ostermann-Schelleckes zu Beginn des Unternehmerlunchs in der Gaststätte Overkämping. Gebannt schauen über 70 Kaufleute aus Schermbeck auf die Präsentation, die die Gemeindeverwaltung, die Werbegemeinschaft und der Ortsmarketingverein „Wir sind Schermbeck“ vorbereitet haben. Es geht um ein Online-Portal für die Schermbecker Einzelhändler. Aber vor allem geht es um eine Chance für den Einzelhandel.

„Schermbeck Deals“ - so soll das neue Online-Portal heißen, auf dem alle Einzelhändler, Dienstleister und Gasthäuser ab dem 1. November 2017 ihre Angebote einstellen können. Allerdings soll es keine Kopie von Amazon und Co. sein. Auf der Seite erscheinen Kleinanzeigen, Schnäppchen und Aktionen aus der Gemeinde. Wie in einem virtuellen Schaufenster. Die Schermbecker erfahren hier auf einen Blick, was Schermbeck im Angebot hat. Aber über das Portal werden keine Verträge geschlossen und Waren können (noch nicht) nach Hause geliefert werden. Der lokale Händler ist weiterhin der Ansprechpartner, wenn ein Kauf zustande kommen soll. Lediglich können die Nutzer ein Angebot für 24 Stunden reservieren und dann im Laden kaufen. „Mit diesem neuen Angebot sollen die Kunden motiviert werden, das Geschäft aufzusuchen“, erklärt der Vorsitzende des Marketingvereins Jens Ostermann-Schelleckes.

Vom Großteil der Gewerbetreibenden, die zur Präsentation gekommen waren, wurde die Idee positiv aufgenommen. Allerdings wurden auch viele Ideen in den Raum geworfen, was man in Zukunft noch machen könnte. „Es ist das, was wir daraus machen“, sagte Michael Leisten, Beisitzer bei „Wir sind Schermbeck.“ Wie einfach die Plattform für die Einzelhändler zu bedienen ist, demonstrierte er live in der Gaststätte. Innerhalb weniger Minuten stellte er mit seinem Smartphone ein Angebot auf „Schermbeck Deals“ ein. Nun hoffen die Organisatoren, dass viele Kaufleute mitmachen und die Internetseite mit ihren Angeboten beleben. Und dann warten unter www.schermbeck-deals.de viele schöne Angebote auf die Schermbecker... js

Diesen Artikel teilen:

Zurück