Gladbeck
Fotos: Nicole Gruschinski

Tante "Emma"-Wagen versorgt Bewohner

Das Glöckchen kündigt ab dem 19. April den mobilen Einkaufswagen an, der jetzt von Bürgermeisterin Bettina Weist offiziell übergeben wurde

Gladbeck -

Bald wird ein mobiler Einkaufswagen die Bewohner des Seniorenzentrum Vinzenzheim in Gladbeck-Ost einmal wöchentlich mit alltäglichen Notwendigkeiten versorgen. Dies ist besonders für jene Bewohner eine angenehme Abwechslung , die nicht selbst einkaufen können. "Es ist auch sehr praktisch, wenn man etwas vergessen hat", erklärt Bewohner Mike Kohlmeyer. Sein persönlicher Wunsch für die Zukunft wäre Eis am Stiel. "Das würde viele erfreuen", ist er überzeugt.

Wünsche wurden berücksichtigt

Der Wagen wurde nun offiziell von Bürgermeisterin Bettina Weist eingeweiht. Ab dem 19. April haben die Bewohner im Vinzenzheim die Möglichkeit, dort ihre Einkäufe zu tätigen. Von Schokolinsen über Pflegecremes bis hin zu Zigaretten, Snacks, Zeitschriften und Getränken, sowohl alkoholisch als auch nicht-alkoholisch, ist alles verfügbar. Die Wünsche der Bewohner wurden bereits im Vorfeld ermittelt und berücksichtigt. Über einen Katalog kann man sich in aller Ruhe entscheiden, was man kaufen möchte. Artikel, die nicht vorrätig sind, können direkt am Wagen per Laptop bestellt werden. Ein Glöckchen signalisiert die Ankunft des Emma-Wagens.

Der Kioskwagen wurde vom Förderverein der Seniorenzentren Martha- und Vinzenzheim in Gladbeck e.V. gestiftet. Ziel ist es, den Bewohnern, die aufgrund ihres Alters oder Gesundheitszustandes nicht mehr im herkömmlichen Handel einkaufen können, eine Einkaufsalternative zu bieten. "Einkaufen bedeutet Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen, Neues entdecken und Erinnerungen wecken", erklärt Marcel Ortega vom Diakonischen Werk Gladbeck-Bottrop-Dorsten, Regionalleiter der Seniorenhilfe Gladbeck. "Diese Möglichkeit bietet jetzt der Emma-Wagen, der eine Auswahl an Artikeln wie Süßwaren, Zeitschriften, Kosmetik und mehr bereithält."
 
Positive Resonanz
 
Bürgermeisterin Bettina Weist berichtete, dass das Konzept eines mobilen Marktstandes mit Glöckchen bei der Vorstellung in der Vorstandssitzung des Fördervereins allgemeine Begeisterung auslöste. Finanziert wurde der Kioskwagen vom Förderverein, maßgeblich beteiligt war Fördermitglied Jürgen Puschadel. „Die Hoffnung ist, dass dieses Angebot von den Bewohnerinnen und Bewohnern jede Woche mit Vorfreude erwartet wird und sich Gespräche wie auf einem richtigen Wochenmarkt ergeben“, so Puschadel. Der Wagen stößt auch bei den Bewohnern auf positive Resonanz. „Mir gefällt alles sehr gut“, bestätigte Bewohnerin Ingrid Ptok im Gespräch mit der Bürgermeisterin. Bewohner Wilhelm Schwers findet den Wagen "originell."

Förderverein

Der Förderverein der Seniorenzentren Martha- und Vinzenzheim in Gladbeck e.V. besteht seit 30 Jahren. Er versteht sich als eine Interessensvertretung der Bewohner und arbeitet eng und vertrauensvoll mit dem Diakonischen Werk Gladbeck-Bottrop-Dorsten als Träger der  Einrichtungen zusammen. Ziel ist es, Projekte zu initiieren und diese finanziell zu unterstützen, die das Leben der Bewohner bereichern.

Zurück

Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

Diesen Artikel teilen