Die Gemeinde Schermbeck zeichnete sich schon zuvor durch einzigartige Veranstaltungsideen wie das beliebte Bankgeflüster aus. Jetzt kommt noch einmal etwas Neues hinzu. Und ein Wochenende im Sommer zu finden, an dem noch nichts anderes stattfindet und an dem auch kein Schützenfest ist, war gar nicht so einfach, erklärt Bürgermeister Mike Rexforth, der bei den Landhelden als Kuratoriumsvorsitzender fungiert.
Jeder darf genießen
Umsonst und draußen, das ist zunächst die Devise der Open-Air-Veranstaltung. Die Kultur WeinZeit 2024 soll für jeden zugänglich sein. Vom 5. bis zum 7. Juli fahren die Landhelden ein vielseitiges Programm auf: Es gastieren echte Hochkaräter auf der großen Bühne am Rathausplatz. Damit auch etwas für die Kleinen geboten ist, wird es ebenfalls ein Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Eisenbahn für die Kinder geben.
Um sich als Weinfest von ähnlichen Formaten in anderen Städten und Gemeinden abzuheben und den Fokus der Landhelden, nämlich die Musik, zu präsentieren, kann sich das LineUp sehen lassen: Am Freitag geht es los mit den „Soul Tenors“, die mit einer Live-Band die Bühne zum Beben bringen wollen. Am Samstag gastieren „Dr. G. and the Disco Divas“ in Schermbeck und Sonntag sorgen „Pils’n Buam“ sowie das Trio „Daddy Longleg“ für odentlich Stimmung auf dem Rathausplatz.
Der Kulturtaler hält Einzug
Die Veranstaltung wird von den Landhelden aus eigener Kraft organisiert. Das heißt aber auch, dass ein kleiner Obulus an anderer Stelle nötig wird, um das Ganze zu finanzieren. Und das geht so: „Wir haben ein Modell gewählt, das anderenorts bereits gang und gäbe ist. Wir veranschlagen auf alles, was verzehrt wird einen Kulturtaler. Das heißt, dass das Glas Wein oder der Flammkuchen dann ein wenig teurer werden.“ Eine genaue Summe wollte das Team noch nicht nennen, doch „bezahlbar“ solle es in jedem Fall bleiben. Denn, dass eine solche Großveranstaltung mit Bühne und allem Drum und Dran etwas kostet, weiß das Vorstandstrio: „Wir reden hier von fünfstelligen Summen, die die Landhelden aus den Erlösen anderer Veranstaltungen investieren, da finde ich die Lösung mit dem Kulturtaler fair“, erklärt Rexforth und erläutert, warum eine solche Veranstaltung für Schermbeck ein Gewinn ist: „Es bringt die Leute zusammen und ist nicht zuletzt auch für die Wirtschaft wichtig. Schermbeck soll attraktiv bleiben.“ Ohne Sponsoren würde das Projekt nicht gestemmt werden können. Fünf Sponsoren sitzen aktuell mit im Boot, weitere sind herzlich willkommen, so die Veranstalter. Der Haushalt der Gemeinde werde nicht belastet, betont der Bürgermeister.
Zahlreiche Köstlichkeiten
Kulinarisch wird das Weinfest ebenfalls etwas für echte Genießer, die vielleicht nicht die größten Weintrinker sind: „Neben drei namenhaften Winzern, die ich an der Stelle noch nicht preisgeben möchte, konnten wir ebenfalls einen Biersommelier gewinnen. So viel sei gesagt: Ein Winzer kommt aus Rheinhessen, einer von der Mosel und ein letzter importiert Weine aus allen möglichen Ländern der Welt“, verrät Oppenberg. „Dazu gibt es Gin und andere Delikatessen von DoubleUSpirit und Spirituosen von Böckenhoff, für den kleinen oder großen Hunger bietet das Cafè Taluu aus Hünxe eine passende Auswahl an und es wird passend zum Wein ebenfalls Flammkuchen und Crêpes geben.“
Public Viewing
Der aufmerksame Fußballfan wird wissen: Am Veranstaltungswochenende finden die Viertelfinal-Spiele der Fußball Europameisterschaft statt. Auch das hat das Orga-Team im Blick: „Wir zeigen alle Spiele auf einer großen Leinwand“, erklärt Wirtschaftsförderin Sabrina Greiwe, zweite Vorsitzende der Kulturstiftung. „Wir freuen uns auf Public Viewing.“
Zuletzt wird Oppenberg nicht müde zu erwähnen: „Das ist eine Veranstaltung, in der viel Liebe und Herzblut steckt. Wir haben uns nicht nur Gedanken über das kulinarische Angebot, die Winzer und das LineUp gemacht, auch der Aufbau, die Anordnung und der Rahmen sind durchdacht. Wir hoffen damit jedem, der zusammenkommen und tolle Musik erleben möchte, etwas bieten zu können und freuen uns auf das Open-Air-Wochenende.“
Parallel zur Veranstaltung findet auf der Mittelstraße das Sommerstraßenfest statt, was bedingt, dass die Straße entsprechend am betroffenen Wochenende gesperrt wird. Alle weiteren Informationen zum Sommerstraßenfest folgen in Kürze.
Freitag, 5. Juli – 17 bis 22 Uhr – The Soul Tenors mit Live Band
Samstag, 6. Juli – 16 bis 22 Uhr – Dr. G. and the Disco Divas
Sonntag, 7. Juli – 11 bis 18 Uhr – Pils’n Buam und Trio Daddy Longleg