Kirchhellen
49 Kinder haben in der zweiten Woche am Jugend-Kloster ihre Osterferien verbracht. Viele von ihnen nehmen regelmäßig an den Freizeiten teil.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Osterferienzeit am Jugend-Kloster: Kinder sind eine große Gemeinschaft

Die Osterferien sind zu Ende und auch am Jugend-Kloster findet die Freizeit ihren Abschluss - Rund 50 Kinder haben hier gemeinsame Erinnerungen geschaffen

Kirchhellen -

Trotz des durchwachsenen Wetters hatten die Kinder am Jugend-Kloster in Kirchhellen eine spannende Zeit. „In der zweiten Ferienwoche waren 49 Kinder angemeldet“, freut sich die pädagogische Mitarbeiterin Laura Scheier. „Erst hatten wir Respekt vor der großen Teilnehmerzahl, aber es hat hervorragend geklappt“, freut sich das Team.

Auch die Kinder sind begeistert. Sie haben gebastelt, sich kreativ ausgetobt und einige Abenteuer erlebt. So ging es zum Beispiel in das Aquarius Wassermuseum in Mülheim. „Dort haben wir Seife hergestellt. Die duftet sogar“, berichtet die elfjährige Mathilda. Sie und ihre Freundinnen nehmen regelmäßig an den Ferienfreizeiten teil. „Ich bin schon zum siebten Mal dabei“, ruft die neunjährige Lisa.

Eine besondere Zeit

Dass so viele Kinder zusammenkommen, finden sie besonders toll, denn: „Mit so vielen Kindern können wir Werwolf oder das Blinzel-Spiel spielen. Zu Hause ist das nicht möglich.“ Stockbrot backen und mit dem Planwagen eine Runde durch Kirchhellen drehen, sind auch Aktivitäten, die nicht alltäglich sind. „Das ist etwas Besonderes“, sind sich die Kinder einig.

Die teilnehmenden Kinder sind im Alter zwischen acht und 14 Jahren. Mia und Finja gehören schon zu den älteren: „Wir kümmern uns dann auch um die jüngeren. Das macht Spaß.“ Am Freitag wurden zahlreiche Spiele gespielt. „Da haben sie am meisten Freude dran“, erklärt Laura Scheier. Zum Abschluss wurde dann noch gegrillt und auch die Eltern durften eine Runde mitspielen.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen