Schermbeck
Gerd Graaf (Sportschützen Schermbeck, r.) und Wolfgang Lensing (Volksbank Schermbeck) bei der Spendenübergabe.Foto: Privat

Bunte Ostereier für die Gewinner auf dem neuen Schießstand

Ostereierschießen der Schermbecker Sportschützen auf dem neuen Schießstand - Digitale Trefferaufnahme erleichtert das Training

Schermbeck -

Am Ostermontag fand das traditionelle Ostereierschießen der Schermbecker Sportschützen statt. Die Besucher traten in kleinen Gruppen an, der Schütze mit den meisten Ringen gewann eine Lage bunter Ostereier. Dies war auch die Premiere für den neuen Schießstand, der in den letzten Monaten umfangreich saniert und auf eine digitale Trefferanzeige umgestellt wurde.

„Die alte Schießanlage war doch in die Jahre gekommen, wir wollten moderner werden und auf den aktuellen Stand der Technik kommen“, berichtet Gerd Graaf, der 1. Vorsitzende der Schermbecker Sportschützen. Die alte Seilzuganlage sollte ersetzt werden, die Wände und Decken mussten neu verkleidet werden. Als Kugelfang an der Stirnseite sind glänzende Metallbleche verbaut. Neben zahllosen Stunden ehrenamtlicher Arbeit unterstützten die Volksbank Schermbeck und die SL Naturenergiestiftung mit einer großzügigen Spende den Verein.

Das Herzstück des neuen Schießstandes: eine digitale Trefferaufnahme. Diese erfasst präzise jeden Schuss, rechnet die erzielten Ringe zusammen und überspielt das Ergebnis auf ein Tablett direkt beim Schützen. „Wir arbeiten mit einer Zeitverzögerung von drei Sekunden bei der Übermittlung der einzelnen Ergebnisse“, erklärt Sportwartin Sonja Matuszczak. „So bleibt die Konzentration der Schützen erhalten und sie schielen nicht sofort auf die Trefferanzeige. Gleichzeitig können sie aber sehen, wie ihre Schüsse auf der Scheibe liegen und ob sie eventuell das Visier nachkorrigieren müssen.“

Für die jüngsten Besucher stand eine Kinderarmbrust bereit, an der die angehenden Schützen ihre Treffsicherheit beweisen konnten, um schon für das Kinderschützenfest der Kilian-Schützengilde Schermbeck zu üben.

Die Sportschützen Schermbeck bieten jeden Dienstag ab 19 Uhr ein offenes Training an, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen