Dorsten
Die neuen JAEB für die Eltern Dorstener Kitakinder konnten per Zoom an der Einführungsveranstaltung der Landeselternbeiräte teilnehmen.
Logo des JAEBFoto: Privat - JAEB Dorsten

Elternvertreter von Kita-Kindern wurden gewählt

Trotz Corona fanden die Jugendamtselternbeiräte einen virtuellen Weg, für die Einführungsveranstaltung

Dorsten -

Trotz Corona führte der amtierende LEB (Landeselternbeirat) NRW wieder eine Einführungsveranstaltung für alle neu gewählten JAEB (Jugendamtselternbeiräte) in NRW durch. „Wir sind JAEB – was nun“ lautete das diesjährige Motto. Knapp drei Stunden dauerte das Zoom-Meeting Ende November an – üblicherweise findet die Veranstaltung sonst in Düsseldorf statt.

Der JAEB ist eine Art Elternvertretung der Kita Kinder auf Stadtebene. Jedes Jahr wird er in allen Kitas von den Elternbeiratsvorsitzenden gewählt und bietet die Möglichkeit, Eltern besser zu vernetzen. Der JAEB Dorsten nimmt u.a. an der AG 78 und dem Jugendhilfeausschuss der Stadt teil.

Mehr als 100 Vertreter der JAEB aus NRW nahmen in diesem Jahr teil – teilweise kannten sie sich schon aus vergangenen Jahren, teilweise aber wurden auch neue Kontakte geknüpft. Ein bekanntes Gesicht für und aus Dorsten ist Jennifer Göers, die auch in diesem Jahr wieder an der JAEB-Veranstaltung teilnahm. Bei dem Zoom-Meeting gab es wertvolle Tipps zur Arbeit im JAEB, danach erklärte Susanne Esser vom LVR-Landesjugendamt das Gremium des Jugendhilfeausschusses, an dem der JAEB teilnehmen darf. Abschließend wurde noch das Handbuch für Elternbeiräte vorgestellt, das aktuell noch vom LEB überarbeitet wird. Weitere Tipps bekamen die Elternbeiratsvertreter für die Themen Presse, Datenschutz und Budgets.

Wahl des Landeselternbeirats steht bevor

Mitte Dezember werden die neuen LEB nach Auszählung der Wahl vorgestellt. Aus jedem Jugendamtselternbeirat können bis zu 15 Landeselternbeiratsvertreter gewählt werden. Alle Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich auf der Website des LEB vor. 

 

Weitere Informationen zum und über den JAEB gibt es auf dieser Website https://dorsten.jaeb.nrw.

Bei Fragen können sich Interessierte direkt per Mail an den JAEB für Dorsten wenden. dorsten@jaeb.nrw

Quelle: Stadt Dorsten

Zurück