Dorsten
In der Dorstener Filiale des Modehauses Mensing gibt es die gesamte Hochzeitsausstattung für den großen Tag des Bräutigams
Thorsten Hellwig und Jost Angersbach, Mensing DorstenFoto: aureus GmbH - Julia Liekweg

PR Artikel

Hochzeitsmode für Ihn

Passgenaue Anzüge: Das ist eine der Expertisen des Modehauses Mensing, damit das Brautpaar auch optisch eine perfekte Einheit wird

Dorsten -

Am Hochzeitstag sollten nicht nur alle Augen auf die Braut und ihr Kleid gerichtet sein. Der Mann an ihrer Seite darf auch etwas hermachen. Den Bräutigam und sein perfektes Outfit zusammenzubringen, das ist die Aufgabe der erfahrenen Herrenausstatter der beiden Mensing-Häuser in Bottrop und Dorsten. Die Mitarbeiter haben uns verraten, was aktuell angesagt in der Hochzeitsmodewelt ist und natürlich worauf Mann beim perfekten Anzug achten muss.

„Vor allem das Vintagethema ist im Moment total in Mode“, weiß Thorsten Hellwig, Filialleiter des Hauses in Dorsten. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt in der aktuellen Saison eine große Rolle: Unter dem Motto „Green Wedding“ achten Brautpaare darauf, fair gehandelte Kleidung zu kaufen, die in Deutschland hergestellt und vertrieben wird. Dass Nachhaltigkeit aktuell ein großes gesellschaftliches Thema ist, ist weitgehend bekannt, aber dass bewusste Paare auch bei der Hochzeit nicht auf Nachhaltigkeit verzichten müssen, ist vielen noch nicht bekannt.

Doch natürlich ist Mensing auch in Sachen Schnitte, Farben und Muster auf dem Laufenden: Klassiker wie die eng geschnittenen, dunkelblauen Anzüge und Smoking-Schnitte haben nichts an Beliebtheit und Aktualität verloren. „Allerdings haben wir festgestellt, dass einige doch zu extravaganteren Schnitten greifen“, stellt Peter Stark fest, der im Bereich Einkauf tätig ist. „'Normal' kann ja jeder“, sind sich die beiden Herrenausstatter einig. „Der Vorteil für uns Männer ist ja, dass wir den Anzug später auch noch tragen können – sofern er noch passt“, witzeln die zwei. Anders als bei der Frau, die das Kleid in der Regel nur an diesem einen Tag trägt, haben Männer länger etwas von ihrer Kleiderwahl.

Professionelle Beratung für Ihre Wünsche

Das sollte aber nicht heißen, dass Sie Kompromisse bei der Auswahl eingehen müssen. Die Herrenausstatter aus dem Mensing-Haus in Dorsten, Thorsten Hellwig und Jost Angersbach, Auszubildender im dritten Lehrjahr, haben das geschulte Auge für Größen, Pass- und Schnittformen. „Wir sind hier eben darauf spezialisiert, schon im Beratungsgespräch festzustellen, welchen Schnitt und welche Konfektionsgröße die Kunden benötigen“, betont Thorsten Hellwig. Und Professionalität fängt da an, wo das Wissen der Kunden endet. „Hätten Sie bedacht, dass die Socken zur Krawatte passen? Oder dass die Länge der Ärmel sich danach ausrichten sollte, ob und was für eine Uhr Sie tragen?“ Thorsten Hellwig schon. Meistens fängt er dann mit dem Hemd an. „Das ist die Grundlage für das restliche Ensemble.“ Männer bringen, eben wie ihre Liebsten auch, oft Freunde von sich und der Braut mit. Die meisten zukünftigen Bräutigame sehen das Kleid der Auserwählten bei der Trauung zum ersten Mal, daher ist es oft schwierig, ohne Kenntnis vom Kleid einen passenden Anzug zu finden. Deswegen helfen Infos von Verwandten und Freunden über das Brautkleid damit, Schnittmuster mit, damit die Farben des Kleides und des Hemdes auch miteinander harmonieren. „Wir möchten unbedingt vermeiden, dass hinterher auf den Hochzeitsfotos des Paares ein schneeweißes Kleid auf ein cremefarbenes Hemd trifft“, versichert Peter Stark. Das ist der große Unterschied zwischen Mensing und anderen Ausstattern: „Wir planen über den normalen Kauf hinaus. Wir wollen es für das Paar bis zum Ende des Hochzeitstages optisch perfekt gestalten“, so die beiden Männer. Und da gehöre es nun einmal auch dazu, die Ästhetik der Hochzeitsfotos mit in die Beratung des Kaufs einzuplanen.

Feinschliff bis zum Accessoire

Sind die Farben des Hemdes und des Kleides dann abgestimmt, werden dann Weste, Sakko, Hose, Hosenträger und Krawatte oder Fliege ausgewählt. Auch hier: alles hat seinen Sinn. „In der Regel trägt der Mann bei der Trauung das komplette Ensemble. Je später der Abend, desto mehr kann er ablegen“, erklärt Peter Stark. Und wenn sich am Ende des Abends, zur fortgeschrittenen Stunde der Party, dann auch der Weste entledigt wird, sehen die Hosenträger auch noch witzig aus. „Hosenträger empfehlen wir übrigens jedem. Neben ihrem witzigen Aussehen, wenn die Weste abgelegt ist, sichert man so den ganzen Tag über bequem, dass die Hose auch richtig sitzen bleibt“, sagt Peter Stark. Für die kreativen Brautleute eignen sich Hosenträger auch als tolles Motiv, denn dann kann die Braut ihren Mann richtig fest im Griff halten.

Zu 100 Prozent kundenorientiert

Mensing versteht sich als Gastgeber. Den Wünschen der Kunden zu 100 Prozent gerecht zu werden ist ihre Berufung und deswegen bietet Mensing seinen Kunden auch alles, was es zur Zufriedenheit benötigt. „Natürlich kann es immer passieren, dass ein Anzug nicht perfekt sitzt“, so Thorsten Hellwig. Dann ist aber auch das kein Problem, denn innerhalb von drei Tagen wird der Anzug vom hauseigenen Änderungsservice angepasst. Und nicht nur das: Sollte Ihnen keines der Modelle gefallen, können Sie bei Mensing auch einen maßgeschneiderten Anzug anfertigen lassen. In einem professionellen Beratungstermin werden Sie von dem erfahrenen Team bei all Ihren Wünschen beraten. Dafür bietet das Modehaus auch zweimal im Jahr, zur Herbst/Winter-Kollektion und zur Frühjahr/Sommer-Kollektion, ein Maßevent an, bei dem Sie alles über maßgeschneiderte Anzüge erfahren können. „Wir bieten auch das Besticken von Unterkragen an“, verrät Peter Stark. Individuelle Schriftzüge oder Widmungen können sich hier verstecken und zu einem besonderen Highlight auf den Hochzeitsfotos werden.

Der Einkauf als Erlebnis

Einen Hochzeitsanzug sucht man sich in der Regel nicht kurzfristig aus, das erfordert schon Zeit. Um den Kunden das bestmögliche Erlebnis zu verschaffen, findet sich direkt neben der Herrenabteilung eine Bar im rustikalen Stil. Eine Bar im Modehaus? „Ganz genau. Wir verstehen uns als Gastgeber und Gästen wird etwas zu Trinken angeboten, damit sie sich rundum wohlfühlen können“, erklärt Thorsten Hellwig. Neben nicht-alkoholischen Getränken wie Kaffee oder Softdrinks gibt es auch ein Angebot an diversen Gin-Sorten, „falls die Rechnung mal höher als erwartet ausfällt“, sagt Hellwig lachend. Im Vordergrund steht aber zu jedem Zeitpunkt, dass Kunden sich bei Mensing wohl- und aufgehoben fühlen, dass sie verstanden werden und dass sie wissen, dass sie sich vertrauensvoll in die Hände der professionellen Berater begeben können.

Zurück

Diesen Artikel teilen