Ein Termin, den man sich vormerken sollte

Die Geschäftsleute am Goetheplatz laden Anfang August zu einem Festtag ein

226081ecb96a3165b60e0fe07c3bf86c.jpg
Die Gladbecker Geschäftsleute wollen auch die Fußgängerzone attraktiver gestalten.
Am Samstag kommender Woche, dem 4. August, heißt es in der Zeit von 11 bis 18 Uhr: Der Goetheplatz feiert. Veranstaltet vom Old Town Café und den am Goetheplatz ansässigen Geschäften wird den Besuchern des Goetheplatzes ein tolles und abwechslungsreiches Programm geboten, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht.

„Wir wollen mit dem Goetheplatz-fest dazu beitragen, dass der Platz wieder mehr in das Bewusstsein der Gladbecker kommt“, unterstreicht Nadine Funke vom Old Town Café. Denn, so ist leider festzustellen, mehr und mehr Geschäfte verlassen diesen Teil der Fußgängerzone und gehen in andere Bereiche der Stadt oder geben ganz auf, weil der Zuspruch des Kaufpublikums zurückgegangen ist. Ein Zustand, den die Veranstalter mit Hilfe des Festes ändern möchten.
„Deshalb machen nicht nur die vor Ort ansässigen Firmen wie Reformhaus Lenz, Hörakustik Geers und der Bücherclub mit, sondern auch andere Gladbecker Unternehmen, die uns so helfen wollen, den Goetheplatz wieder attraktiver zu machen.“

Ein Vorhaben, das übrigens auch von der Stadt Gladbeck sehr gerne unterstützt wird, denn auch für die Stadt ist eine Wiederbelebung der Örtlichkeit von großer Wichtigkeit. Für Stimmung, das ist sicher, werden auf alle Fälle alle Veranstalter des Festes am ersten Samstag im August sorgen. Denn das, was an diesem Tag dort angeboten wird, kann sich sehen lassen. „Unser Anliegen ist es, eine bunte Mischung aus Unterhaltung, Information sowie Spiel und Spaß zu bieten“, so die Besitzerin des Old Town Cafés. Informationen geben die teilnehmenden Firmen, die die Gelegenheit nutzen und ihre Geschäfte den Besuchern vorstellen wollen. Die musikalische Unterhaltung übernimmt ein DJ, der den Goetheplatz in eine einzige große Partylandschaft verwandeln wird. Für Spiel und Spaß der kleinen Gäste wird auch gesorgt - neben einer Hüpfburg, Kinderschminken, einer Tombola, Glücksrad und ein Luftballonwettbewerb stehen an.
Und auch an das leibliche Wohl wird selbstredend gedacht. Neben einem Bierwagen, der sowohl Bier als auch nichtalkoholische Getränke ausschenken wird, gibt es auch Snacks und diverse Leckereien vom Grill. Und damit die Strandfigur auch nach dem Genuss solcher Köstlichkeiten noch erhalten bleibt, können die zu sich genommenen Kalorien direkt wieder auf dem Bewegungsparcours, der Spielstraße oder bei dem nicht ganz so leichten Hörmemorie wieder abtrainiert werden. Selbstverständlich aber kann an diesem Tag auch "einfach nur" eingekauft werden. Dazu stehen den Besuchern nicht nur die ortsansässigen Geschäfte, sondern die auf dem Goetheplatz speziell für diesen Tag aufgebauten Verkaufsstände zur Verfügung. Hier lässt sicher die eine oder andere Kleinigkeit finden, die man schon immer haben wollte.

Dass dieses Fest keine Eintagsfliege sein wird, steht für alle teilnehmenden Firmen fest. „Wenn all diejenigen kommen, die bereits im Vorfeld ihr Erscheinen zugesagt haben, dann werden wir wahrscheinlich den Goetheplatz noch vergrößern müssen“, schmunzelt Nadine Funke. Und bei dem Engagement und dem tollen Programm kann man eigentlich nur davon ausgehen, dass das Goetheplatzfest ein großer Erfolg wird. Alle Interessierten sollten sich daher den kommenden Samstag, 4. August ab 11.00 Uhr auf dem Goetheplatz vormerken.

Zurück