Die neuen Geräte des Zirkels werden den Mitgliedern des Fitness-Studios vorgestellt.

Jetzt bekommt man auch Muskelkater vom Nichtstun

Injoy Lady stellt neue Geräte vor - Moderne Technik macht das Trainieren noch angenehmer

09f0fef2a93c9f4a49c8ed8c47bc0937.jpg
Die neuen Geräte des Zirkels werden den Mitgliedern des Fitness-Studios vorgestellt.
„Keine Panik, das was sie da hören ist unsere neue Vibrationsplatte“, erklärt Britta Mühlenbruch, Inhaberin des Injoy Lady in Gladbeck, lächelnd. Und in der Tat, das Geräusch ist tatsächlich ungewöhnlich, denn ein tiefes Brummen erfüllt den großen Trainingsraum. Dem Geräusch folgend, entdeckt man die Auszubildende des Fitness-Studios auf der Vibrationsplatte. Mareike erklärt den umstehenden Damen, während sie kräftig durchgerüttelt wird, die Wirkungsweise des Geräts. Da diese höchste Vibrationsstufe von den Damen nicht eingesetzt werden soll und muss, senkt die Auszubildende die Stärke der Vibration ab, wodurch auch der Geräuschpegel deutlich gesenkt wird und nur noch ein angenehmes Surren zu hören ist.

Was jedoch so leicht und angenehm aussieht, entpuppt sich bald bei den trainingseifrigen Frauen als harte Arbeit und ein Garant für einen ergiebigen Muskelkater. Denn auch wenn man sich selber nicht bewegt, die Vibration sorgt dafür, dass die Muskeln Schwerstarbeit zu leisten haben und sich, auch ohne sichtbare Anstrengung, ein hervorragender Muskelaufbau erreichen lässt. Direkt daneben befinden sich drei neue Rudergeräte, die, nach kurzer Einweisung, einen regen Zulauf erfahren. Zwei der neuen Geräte sind aus Holz und haben tatsächlich Wasser als Widerstand. Wer genau hinhört, kann das plätschernde Geräusch der Paddel hören, die im Wasserbehälter rotieren.

„Man hat wirklich das Gefühl, dass man sich gerade auf dem Wasser befindet“, so eine fleißige Ruderin voller Begeisterung.
Dann weist Britta Mühlenbruch aber auf die größte Neuanschaffung hin: den Zirkel. Hierbei handelt es sich um zehn Trainingsgeräte, die für das Zirkeltraining benutzt werden. Die Geräte trainieren die unterschiedlichen Körperpartien, um so den Muskelaufbau an Bauch, Beine, Po und Arme zu stärken. Das besondere an diesen Geräten: sie funktionieren mit Luftdruck. „Unsere bisherigen Geräte für den Zirkel funktionierten hydraulisch. Das war zwar schon sehr gut, aber ich wollte noch bessere Trainingsmöglichkeit bieten. Mit diesen neuen Geräten ist das jetzt möglich.“ Die neuen Geräte sorgen für einen besseren Muskelaufbau, was gerade den Frauen, die Körperfett verlieren möchten, sehr wichtig ist. Zum anderen können an dem Zirkel einige Bewegungsabläufe isoliert trainiert werden, was sich für den Reha-Bereich von großem Vorteil erweist. Außerdem werden alle Ergebnisse und Pläne auf einer Chipkarte gespeichert. Diese Chipkarten beinhalten die Trainingsinformationen der Benutzer, so dass kein lästiges Einstellen mehr nötig ist und das jeweilige Gerät sich automatisch auf die Bedürfnisse der Sportlerin einstellt. Ein falsches Training wird dadurch ausgeschlossen. Die Nutzung der Geräte macht dies zusätzlich deutlich leichter.

Zurück